menu

Kassensturz: Dank Marvel verdiente Disney 2018 mehr als ein paar Mäuse

"Avengers: Infinity War" spülte Rekordsummen in Disneys Kassen.
"Avengers: Infinity War" spülte Rekordsummen in Disneys Kassen.

2018 war ein überaus erfolgreiches Jahr für Disney. Der Maus-Konzern konnte diverse große Blockbuster für sich verbuchen – und dazu zählten nicht wenige Marvel-Filme. Vor allem die Comicverfilmungen verhalfen Disney jetzt dazu, eine magische Marke zu knacken.

Disney hat im Gesamt-Einspielergebnis 2018 die 7-Milliarden-Dollar-Marke geknackt – und in den verbleibenden drei Wochen des Jahres startet unter anderem noch das Sequel "Mary Poppins' Rückkehr" in den Kinos. Nach oben ist somit noch Luft offen.

Es ist laut Variety erst das zweite Mal in der Filmgeschichte, dass ein Studio die 7-Milliarden-Dollar-Marke überschreitet. Der aktuelle Einspiel-Rekord stammt ebenfalls von Disney und aus dem Jahr 2016, in dem das Studio an den Kinokassen satte 7,6 Milliarden US-Dollar verdiente. Dass der Maus-Konzern nun die Chance hat, noch einen draufzusetzen, liegt vor allem an dem enormen Erfolg seiner Marvel-Blockbuster.

Marvel-Rächer als Disney-Goldesel

Allein "Avengers: Infinity War", der (bislang) finanziell erfolgreichste Film 2018, spielte über zwei Milliarden US-Dollar weltweit ein. Auf Platz zwei der erfolgreichsten Filme 2018 landet "Black Panther" mit einem Einspielergebnis von 1,35 Milliarden Dollar. Erst auf Platz vier der Liste folgt mit dem Animations-Sequel "Die Unglaublichen 2", der 1,24 Milliarden Dollar einbrachte, ein Nicht-Marvel-Film aus dem Hause Disney.

Platz drei auf dem Treppchen geht an den Konkurrenten Universal mit "Jurassic World: Das gefallene Königreich". Der Dino-Actioner spielte 1,3 Milliarden Dollar ein.

Auch 2019 setzt Disney auf Marvel-Helden

Im kommenden Jahr dürfte Disney einmal mehr die Nase vorn haben, wenn es um die größten Blockbuster geht. Schließlich steht am 25. April der Kinostart von "Avengers: Endgame", dem Sequel zum Kinohit "Infinity War", an. Und damit nicht genug: Bereits am 7. März startet "Captain Marvel" in den deutschen Kinos durch.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Black Panther

close
Bitte Suchbegriff eingeben