News

Keine Chance für "Tomb Raider": "Black Panther" verteidigt Kino-Thron

T'Challa Black Panther  Chadwick Boseman Erik Killmonger Michael B. Jordan
T'Challa Black Panther Chadwick Boseman Erik Killmonger Michael B. Jordan (©Marvel Studios 2018)

An Marvels Kinohit "Black Panther" kommt zurzeit niemand vorbei – vor allem nicht die Konkurrenz. Selbst die sonst so erfolgreiche Schatzjägerin Lara Croft musste sich nun im Rennen um die Kino-Krone geschlagen geben.

Das jüngst gestartete "Tomb Raider"-Reboot belegte in den US-Kinocharts am vergangenen Wochenende nur Platz 2, während sich "Black Panther" erneut den Thron sicherte.

"Black Panther" dominiert wie einst "Avatar"

Der neue Lara-Croft-Film rund um die neue Hauptdarstellerin Alicia Vikander spielte an seinem Startwochenende in den USA laut Variety immerhin 23,5 Millionen US-Dollar ein. Die Comicverfilmung rund um T'Challa brachte es allerdings auf königliche 27 Millionen US-Dollar – und landete damit das fünfte Wochenende in Folge auf Platz 1 der Kinocharts. Eine solche Siegesserie in den US-Kinos gelang zuletzt dem Fantasy-Blockbuster "Avatar – Aufbruch nach Pandora" im Jahr 2010.

Selbst "Civil War" kann nicht mithalten

Allein auf seinem amerikanischen Heimatmarkt spielte "Black Panther" bis dato über 605 Millionen Dollar ein – weltweit knackte das Solodebüt des Superhelden laut Box Office Mojo bereits die Milliarden-Marke. Mit einem aktuellen Gesamteinspielergebnis von über 1,182 Milliarden Dollar zog der Herrscher von Wakanda sogar an "The First Avenger: Civil War" vorbei. Der letzte Marvel-Team-Film war auf ein finales Einspielergebnis von stolzen 1,153 Milliarden Dollar gekommen.

Krallt sich ein neuer Marvel-Ableger bald die Krone?

Erste Prognosen deuten jedoch an, dass ein kommender Marvel-Film die Siegessträhne von "Black Panther" noch übertreffen könnte: "Avengers: Infinity War" gilt als am sehnlichsten erwarteter Film 2018. Und schon jetzt zog der "Panther" den Kürzeren: Der nahende Blockbuster brach in nur sechs Stunden den 24-Stunden-Vorverkaufsrekord, den "Black Panther" erst kürzlich aufgestellt hatte.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben