News

Kendrick Lamar veröffentlicht Video zu neuem Song "Humble."

"Bescheidenheit ist eine Zier..." – aber nur für andere. Kendrick Lamar trägt im Video zu "Humble." jedenfalls ziemlich dick auf.
"Bescheidenheit ist eine Zier..." – aber nur für andere. Kendrick Lamar trägt im Video zu "Humble." jedenfalls ziemlich dick auf. (©picture alliance / AP Photo 2017)

"Sit down. Be humble." Hinsetzen. Bescheiden sein. Kendrick Lamar findet in seiner neuen Single "Humble." deutliche Worte. Im Video, das der US-Rapper dazu veröffentlicht hat, beeindruckt er mit gar nicht so bescheidener Bildgewalt.

Kendrick Lamar als Priester in vollem Ornat, Kendrick Lamar mit brennenden Haaren, Kendrick Lamar beim letzten Abendmahl: Der in Zusammenarbeit mit Dave Meyers gedrehte Clip zum neuen Song "Humble." versetzt den 29-jährigen Rapper in eine ganze Reihe von abgedrehten Rollen und Situationen.

Zitatreichtum trifft reduzierten Sound

Dazu geizt das Video nicht mit Anspielungen auf die Popkultur und das Rap-Business. Fans analysieren den "Humble."-Clip im Netz bereits fleißig und haben unter anderem Diss-Attacken gegen die Konkurrenten Big Sean und Drake sowie eine Referenz auf eine alte Werbung für Senf identifiziert, wie die Hiphop-Lyric-Enzyklopädie Genius.com berichtet.

Was den Klang seiner neuen Single angeht, setzt Kendrick Lamar dafür auf prägnanten Minimalismus: Seine Raps breitet er auf einem Beat aus, der seine hypnotische Wirkung nur aus Drums, Bass und wenigen perkussiv gesetzten Klaviertönen zieht.

Ist das "Humble."-Video ein Vorgeschmack auf Kendrick Lamars neues Album?

Möglicherweise folgt auf den neuen Song bald die nächste Ankündigung aus dem Hause Lamar: In den letzten Zeilen seines Songs "The Heart Part 4", den er vor wenigen Tagen veröffentlicht hatte, teaserte der Rapper ein Ereignis am 7. April an – vielleicht ein neues Album? In ähnlicher Weise hatte er jedenfalls bereits 2012 im Song "The Heart Part 3" den Releasetag seines 2015 veröffentlichten Konzeptalbums "Good Kid, M.a.a.d. City" verraten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben