News

Kendrick Lamar veröffentlicht Video zu neuem Song "Humble."

"Bescheidenheit ist eine Zier..." – aber nur für andere. Kendrick Lamar trägt im Video zu "Humble." jedenfalls ziemlich dick auf.
"Bescheidenheit ist eine Zier..." – aber nur für andere. Kendrick Lamar trägt im Video zu "Humble." jedenfalls ziemlich dick auf. (©picture alliance / AP Photo 2017)

"Sit down. Be humble." Hinsetzen. Bescheiden sein. Kendrick Lamar findet in seiner neuen Single "Humble." deutliche Worte. Im Video, das der US-Rapper dazu veröffentlicht hat, beeindruckt er mit gar nicht so bescheidener Bildgewalt.

Kendrick Lamar als Priester in vollem Ornat, Kendrick Lamar mit brennenden Haaren, Kendrick Lamar beim letzten Abendmahl: Der in Zusammenarbeit mit Dave Meyers gedrehte Clip zum neuen Song "Humble." versetzt den 29-jährigen Rapper in eine ganze Reihe von abgedrehten Rollen und Situationen.

Zitatreichtum trifft reduzierten Sound

Dazu geizt das Video nicht mit Anspielungen auf die Popkultur und das Rap-Business. Fans analysieren den "Humble."-Clip im Netz bereits fleißig und haben unter anderem Diss-Attacken gegen die Konkurrenten Big Sean und Drake sowie eine Referenz auf eine alte Werbung für Senf identifiziert, wie die Hiphop-Lyric-Enzyklopädie Genius.com berichtet.

Was den Klang seiner neuen Single angeht, setzt Kendrick Lamar dafür auf prägnanten Minimalismus: Seine Raps breitet er auf einem Beat aus, der seine hypnotische Wirkung nur aus Drums, Bass und wenigen perkussiv gesetzten Klaviertönen zieht.

Ist das "Humble."-Video ein Vorgeschmack auf Kendrick Lamars neues Album?

Möglicherweise folgt auf den neuen Song bald die nächste Ankündigung aus dem Hause Lamar: In den letzten Zeilen seines Songs "The Heart Part 4", den er vor wenigen Tagen veröffentlicht hatte, teaserte der Rapper ein Ereignis am 7. April an – vielleicht ein neues Album? In ähnlicher Weise hatte er jedenfalls bereits 2012 im Song "The Heart Part 3" den Releasetag seines 2015 veröffentlichten Konzeptalbums "Good Kid, M.a.a.d. City" verraten.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben