Die Gentleman-Spione rund um Eggsy haben mit "Kingsman 2" einen explosiven Kinostart hingelegt und sind direkt an die Spitze der wöchentlichen US-Kinocharts geschossen. Damit verdrängt das Agenten-Sequel die erfolgreiche Stephen-King-Adaption "Es" auf Platz 2.
Nachwuchs-Spion Eggsy (Taron Egerton) kämpft sich aktuell mit "Kingsman 2: The Golden Circle" zurück auf die Leinwand und den ersten Ermittlungsergebnissen von Box Office Mojo nach zu urteilen, scheint der britische Geheimagent erfolgreich die US-Kinocharts zu stürmen. Sollte es so weitergehen, dürfte der geheimen Mission von Regisseur Matthew Vaughn, mindestens noch einen dritten "Kingsman"-Film zu drehen, nichts mehr im Wege stehen.
Agenten in Top-Position, "Es" & "Lego Movie" folgen
Trotz mäßiger Kritiken konnte sich "Kingsman 2" promt am Startwochenende mit satten 39 Millionen Dollar in den US-Kinos behaupten. Damit schafft es der irrwitzige Action-Blockbuster auf die Spitzenposition in den amerikanischen Kinocharts. Horrorclown Pennywise lockte derweil mit seinem seit knapp zwei Wochen laufenden Schocker "Es" noch ausreichend Grusel-Fans an, um mit rund 30 Millionen Dollar auf Platz 2 des Wochenend-Rankings zu landen. Anschließend folgt ein weiterer Neuzugang: Der animierte "The Lego Ninjago Movie" sicherte sich mit über 21 Millionen US-Dollar Platz 3.
Pennywise hat die Clownsnase trotzdem vorn
Dennoch kann "Es" einen historischen Erfolg verbuchen: Allein in den USA spielte die Grusel-Roman-Adaption bereits über 266 Millionen Dollar ein und avancierte damit zum finanziell erfolgreichsten Horrorfilm in der Geschichte des amerikanischen Kinos. Weltweit bringt es der Clown-Schocker unterdessen schon auf über 478 Millionen Dollar – und das, obwohl der Blockbuster mit R-Rating noch nicht einmal überall gestartet ist. Ob "Kingsman: The Golden Circle" da auf lange Sicht mithalten kann, bleibt abzuwarten.