News

Kino-Revolution? Mehr zahlen für gute Filme, wenig für Flops

Mehr zahlen für Kinohits, wenig für Flops? Das soll in den USA schon bald Realität sein.
Mehr zahlen für Kinohits, wenig für Flops? Das soll in den USA schon bald Realität sein. (©ThinkstockPhotos / Sung Yoon Jo 2017)

Schon bald könnte im Kino die Schnäppchenjagd eröffnet werden: Ticketpreise sollen sich künftig nach der Qualität des Films richten. Klingt verrückt, doch genau dieses Prinzip will ein Entertainment-Konzern nun testen. Kinogänger sollen für große Franchise-Filme mehr zahlen, während unbekanntere Produktionen und Flops mit Niedrigpreisen locken.

Wer in den letzten Jahren regelmäßig ins Kino gegangen ist, hat vermutlich vor allem eines bemerkt: Die Preise für die Karten steigen von Jahr zu Jahr. Die horrenden Preise sind umso ärgerlicher, wenn der Film dann auch noch auf ganzer Linie enttäuscht.

Flexible Ticketpreise: Angebot und Nachfrage

Die zweitgrößte Kinokette in Nordamerika, die Regal Entertainment Group, will nun laut Bloomberg ein flexibles System testen, das den Ticketpreis von der Nachfrage der Kunden abhängig macht. Auf diese Weise sollen Karten für gefloppte Filme oder Produktionen, die die breite Masse schlicht nicht ansprechen, auf Dauer weniger kosten. Große Franchise-Filme wie "Star Wars" oder "Avengers: Infinity War" hingegen, die in der Regel ein großes Publikum anziehen, sollen ihren höheren Preis beibehalten. Bereits Anfang nächsten Jahres soll die Testphase beginnen.

Hoffnung der Kino-Betreiber

Ziel dieser Umstellung ist vor allem, die Leute wieder häufiger ins Kino zu locken, auch zu unbekannteren Produktionen. Schließlich gingen die Besucherzahlen im vergangenen Jahr deutlich zurück, laut Filmförderungsanstalt auch in Deutschland. Die Hoffnung der Betreiber lautet nun: Wenn es weniger kostet, sehen sich die Kinogänger möglicherweise auch den einen oder anderen Film an, der nicht mit einem gewaltigen Merchandise- und Marketing-Zug heran rollt.

Neueste Artikel bei TURN ON Primetime

close
Bitte Suchbegriff eingeben