News

"Knight Rider" bekommt ein Reboot als Webserie

Mit David Hasselhoff in der Hauptrolle erreichte "Knight Rider" in den 1980ern Kultstatus.
Mit David Hasselhoff in der Hauptrolle erreichte "Knight Rider" in den 1980ern Kultstatus. (©Facebook/Knight Rider 2016)

Michael Knight und K.I.T.T. kehren zurück! "Fast & Furious"-Regisseur Justin Lin arbeitet offenbar an einem Reboot von "Knight Rider", das die Kult-TV-Serie in ein zeitgemäßes Format übertragen soll.

Mit seiner Firma YOMYOMF will Lin eine Webserie um den Polizisten und sein sprechendes, selbstfahrendes Auto produzieren, die in Zusammenarbeit mit dem YouTube-Netzwerk Machinima entsteht. Mit Autos hat er bereits Erfahrung: Justin Lin saß bei Teil drei bis sechs der "Fast & Furious"-Reihe auf dem Regiestuhl. Ob er auch beim Reboot der Achtziger-Kultserie Regie führt oder als Produzent im Hintergrund bleibt, ist noch nicht klar.

Webserien-Experten starten "Knight Rider" neu

"Knight Rider" ist das neueste Projekt in einer Reihe von Neuauflagen und Adaptionen beliebter TV- und Game-Franchises, die von Machinima in den vergangenen Jahren produziert wurden. So setzte das Netzwerk unter anderem "Battlestar: Galactica", "Mortal Combat" und "Halo" erfolgreich als Live-Action-Serien um. "'Knight Rider' ist ein ikonisches Franchise, dessen Vorstellungen von künstlicher Intelligenz und autonomen Fahrzeugen in den 1980ern Science Fiction waren. Heute sind sie Fakten", sagte Machinima-Chef Chad Gutstein laut Deadline über das Reboot. Für die Zusammenarbeit mit Justin Lin war er voll des Lobes: "Justin ist einer der führenden Geschichtenerzähler seiner Generation und wir freuen uns, 'Knight Rider' mit ihm zusammen neues Leben für eine neue Generation von Fans einzuhauchen."

Bisherige Reboots floppten

Lins Reboot ist nicht der erste Versuch, Michael Knight und sein Superauto wieder auf die Piste zu bringen. Weder "Team Knight Rider" von 1997 noch "Knight Rider" von 2008 waren aber erfolgreich und wurden nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Auch die Filmadaption "Knight Rider 2000" von 1991, die sogar den Hauptdarsteller der Originalserie David Hasselhoff am Steuer hatte, floppte. Ob das kommende Reboot erfolgreicher laufen wird, werden wir schon bald sehen: 2017 soll die Serie starten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben