menu

"König der Löwen"-Prequel: Zweite Realverfilmung in Arbeit

der-könig-der-löwen-königsfelsen
Auf dem Königsfelsen kommt bald wieder Leben in die Bude. Bild: © Disney 2019

Der Erfolg der Realverfilmung von "Der König der Löwen" zahlt sich aus: Disney arbeitet offenbar an einem weiteren Teil, der noch tiefer in die Geschichte eintauchen soll. Ein Drehbuchautor sowie ein Regisseur sind schon gefunden.

Der oscarprämierte Regisseur Barry Jenkins wird beim nächsten "Der König der Löwen"-Teil das Zepter in die Hand nehmen und Jon Favreau nach der ersten Realverfilmung ersetzen, wie Deadline berichtet. Jenkins erhielt 2017 einen Academy Award in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" für das Drama "Moonlight". 2019 erhielt er mit "Beale Street" eine weitere Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch.

Barry Jenkins verbindet zwei Leidenschaften

"Der König der Löwen" wäre seine vierte Spielfilmarbeit und seine erste, die eine Realverfilmung ist und unter der Schirmherrschaft von Disney entsteht. Doch der Regisseur ist großer Fan der Story: "Ich habe meiner Schwester in den 1990er-Jahren geholfen, ihre beiden Jungs großzuziehen, ich bin also mit den Charakteren aufgewachsen. Nun die Möglichkeit zu haben, mit Disney dieses Märchen über Freundschaft und Liebe weiter auszubauen und zugleich dabei meine Arbeit rund um die Leben und Seelen der afrikanischen Diasporagemeinde fortzuführen, lässt einen Traum wahr werden."

Jeff Nathanson wiederum steuert das Drehbuch zum zweiten Teil bei. Er wiederum kennt sich mit der Materie bestens aus, denn von ihm stammt auch das Skript zur Realverfilmung von 2019.

Prequel oder Sequel? Das ist hier die Frage

Obwohl in den Medien sowohl von einem Sequel als auch von einem Prequel die Rede ist, scheint "Der König der Löwen 2" eindeutig ein Prequel zu werden. Wie Deadline schreibt, soll der Film genauer auf die Mythologie der Charaktere eingehen und vor allem auf die Origin Story von Mufasa eingehen. Und wer den Zeichentrickklassiker von Disney – oder eben die Realverfilmung von Jon Favreau – kennt, der weiß, dass "Der König der Löwen 2" deshalb nur vor dem Original spielen kann.

Wann mit dem Film zu rechnen ist oder wer den Tieren rund um den Königsfelsen seine Stimme leiht, ist noch unbekannt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Der König der Löwen

close
Bitte Suchbegriff eingeben