News

Kommando zurück: Oscars 2019 vorerst ohne neue Kategorie

Ein Satz mit X: 2019 wird es doch noch keine neue Kategorie bei den Oscars geben.
Ein Satz mit X: 2019 wird es doch noch keine neue Kategorie bei den Oscars geben. (©Facebook/TheAcademy 2017)

Hat die Academy etwa vorschnell gehandelt? Wie es aussieht, überdenken die Verantwortlichen der Oscars ihre Entscheidung, bereits im kommenden Jahr eine neue Kategorie fürs Blockbuster-Kino einzuführen. 

Für Errungenschaften im Bereich "populärer Film" wollte die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences bei den Oscars 2019 einen Preis verleihen. So hätten auch Publikumslieblinge wie "Wonder Woman" oder "Black Panther" eine Chance im Rennen um die begehrte Trophäe gehabt. Die 91. Verleihung im kommenden Februar wird nun aber ohne die neue Kategorie auskommen müssen.

Academy verschiebt neue Kategorie

"Die Academy hat erkannt, dass es einige Herausforderungen mit sich bringt, neun Monate vor der Zeremonie eine neue Kategorie einzuführen", wird die Academy aus einem offiziellen Statement unter anderem von Deadline zitiert.

Ob es an der vielen Kritik liegt, die der Academy entgegengebracht wurde, nachdem sie die Kategorie "populärer Film" verkündet hat? Viele Fürsprecher gab es für diese Entscheidung nämlich nicht.

Das Erbe der Oscars soll respektiert werden

Gänzlich vom Tisch ist die neue Kategorie allerdings nicht. Sie werde lediglich vorerst verschoben, um sich genauere Gedanken darüber machen zu können. "Wir haben über die Jahre bei den Oscars immer wieder Änderungen vorgenommen – so auch in diesem Jahr. Und wir werden sie auch künftig weiterentwickeln, dabei aber das Erbe der vergangenen 90 Jahre respektieren", wird Dawn Hudson, CEO der Academy, zitiert.

So geht's weiter

Wann mit der neuen Kategorie endgültig zu rechnen sein wird, wollte die Academy nicht verraten. Offenbar haben sie jetzt auch erst einmal alle Hände voll zu tun, die 91. Verleihung am 24. Februar 2019 vorzubereiten. Wer am Ende ins Rennen geht, erfahren wir am 22. Januar 2019, wenn die Nominierungen bekannt gegeben werden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben