menu

"Krieg der Welten": Erster Trailer für die werkgetreue BBC-Serie

H. G. Wells Sci-Fi-Klassiker "Krieg der Welten" wurde unzählige Male für Radio, TV und Kino adaptiert. Allerdings nie in seinem Original-Setting im England zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diesen Fehler macht die BBC mit der dreiteiligen Miniserie "The War of the Worlds" wieder gut – und lässt im Trailer Marsianer auf das Großbritannien der Jahrhundertwende los.

Was zunächst aussieht wie eine Sternschnuppe, stellt sich als eine Alien-Invasion vom Mars heraus, die große Teile der britischen Insel in Schutt und Asche legt. Mittendrin ist das Liebespaar George und Amy, das versucht, in dem Chaos zu überleben.

"Downton Abbey" meets "Independence Day"

Auf den ersten Blick scheint das Großbritannien zur Zeit von König Edward VII. (1901 - 1914) mit der Alien-Invasion nicht zusammenzupassen. Doch der Trailer verspricht eine interessante Mischung, zumal Wells Romanvorlage eben in dieser Zeit und an diesem Ort spielt. Ein Umstand, der seit dem Erscheinen des Sci-Fi-Klassikers 1898 geflissentlich ignoriert wurde.

Die vielen Adaptionen versetzten die Handlung in die USA und die jeweilige Gegenwart zu Zeiten der Veröffentlichung. Dennoch nimmt sich die BBC-Adaption auch Freiheiten heraus. So wurden die Charaktere George (Rafe Spall, "Life of Pi") und Amy (Eleanor Tomlinson, "The Illusionist") ergänzt. Dennoch soll die Serie dem Ton der Vorlage gerecht bleiben.

"Krieg der Welten" gleich als zwei neue Serien

Interessanterweise wird "Krieg der Welten" dieses Jahr auch als achtteilige Serie von Fox erscheinen: Sie spielt ebenfalls in Europa, allerdings in einem zeitgenössischen Setting. Zu den Hauptdarstellern gehören Gabriel Byrne ("Die üblichen Verdächtigen") und Elizabeth McGovern ("Downton Abbey"). Die erste Folge wird am 6. November auf Fox ausgestrahlt.

Zu der bekanntesten Adaption von "Krieg der Welten" gehört ein Radiohörspiel von 1938, das die damalige Bevölkerung in Aufruhr versetzte, da es als reale Reportage wahrgenommen wurde. 2005 setzte Steven Spielberg den Kinofilm "Krieg der Welten" mit Tom Cruise in der Hauptrolle um.

Sendehinweis
Die "Der Krieg der Welten"-Serie von BBC soll noch diesen Herbst ausgestrahlt werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Science-Fiction

close
Bitte Suchbegriff eingeben