News

Kritiker begeistert: "Halloween"-Reboot erhält schrecklich gute Noten

Schaurig schönes Reboot? Kritiker sind von "Halloween" begeistert.
Schaurig schönes Reboot? Kritiker sind von "Halloween" begeistert. (©Universal Pictures 2018)

Am vergangenen Wochenende feierte das "Halloween"-Reboot auf dem Toronto International Film Festival (TIFF) seine Premiere – und punktete bei Zuschauern und Kritikern auf ganzer Linie, wie die ersten Stimmen zum Film zeigen.

Es scheint, als habe David Gordon Green mit seinem "Halloween"-Reboot den perfekten Ton getroffen. Wie unter anderem Comicbook berichtet, ist der Horrorfilm am Wochenende mit einer satten 100-Prozent-Wertung auf Rotten Tomatoes gestartet.

"Halloween"-Reboot als würdiges Sequel

Inzwischen hat sich der Hype etwas gelegt, dennoch rangiert "Halloween" noch immer bei einer Wertung von aktuell 88 Prozent – dabei ist er noch nicht einmal in den Kinos angelaufen und somit für das breite Kinopublikum noch nicht zugänglich.

Spoilerfreie Zone!
Die folgenden Einschätzungen unterschiedlicher Kritiker sind spoilerfrei und beziehen sich auf den Film an sich, ohne auf Einzelheiten einzugehen.

"Dieser 'Halloween'-Film ist eine nahezu perfekte Mischung aus Handwerk, Charakterentwicklung und Nostalgie", schreibt beispielsweise Perri Nemiroff von Collider. E. Oliver Whitney von ScreenCrush resümiert: "Er ist vielleicht nicht so gruselig, so hervorragend gemacht oder so genial wie das Original von 1978, aber er ist ein echter Knaller."

Geschmäcker sind verschieden

"David Gordon Greens 'Halloween' ist ein Liebesbrief an Horrorfans – ein brutales, gruseliges und manchmal sogar lustiges Sequel, das dem langlebigen Franchise den Respekt und die Verehrung entgegenbringt, das es verdient", fasst Chris Evangelista von Slashfilm zusammen.

Jason Guerrasio von Business Insider ist einer der wenigen, dem das "Halloween"-Reboot nicht sonderlich geschmeckt hat. Alleine schon seine Headline – "Der neue 'Halloween'-Film ist so ermüdend und wenig reizvoll wie alle seine Sequels" – spricht schon Bände. "Für ein Projekt, an das es so hohe Erwartungen von den 'Halloween'-Fans gab, ist dies kein Weg sie zu belohnen." Autsch.

Kinostart
In Deutschland werden wir uns noch ein wenig bis zum Release gedulden müssen. "Halloween" startet hierzulande am 25. Oktober in den Kinos.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben