News

Kult-Auktion: Biete auf die Gitarre von Kurt Cobain

Eine Gitarre aus dem Instrumentenrepertoire von Kurt Cobain wird nun in einer Auktion angeboten.
Eine Gitarre aus dem Instrumentenrepertoire von Kurt Cobain wird nun in einer Auktion angeboten. (©Youtube/NirvanaVEVO 2016)

Wer schon immer eine ganz besondere Erinnerung an Kurt Cobain haben wollte, kann jetzt zuschlagen: Auf eBay läuft aktuell eine Auktion, bei der jeder auf eine Gitarre des Nirvana-Frontmanns bieten kann – und damit sogar etwas Gutes tut.

Es war das Jahr 1992, als sich Kurt Cobain selbst ein kleines Geschenk machte: Er kaufte sich eine neue Gitarre. Um genau zu sein eine Hagstrom Blue Sparkle Deluxe, die sich bis zu seinem Tod am 5. April 1994 in seinem Besitz befand.

Gitarre steht zur Auktion

Nun kommt das gute Stück unter den Hammer. Die Auktion ist am 16. Februar gestartet und läuft noch bis zum 26. Februar auf eBay. Nach einem Startpreis von 99 Cent lag das höchste Gebot nach gerade einmal drei Stunden bei 5.500 US-Dollar. Online gestellt wurde die Gitarre von Black Book Guitars, die zuletzt im Besitz des Instruments waren. Zehn Prozent des Erlöses wollen sie für einen wohltätigen Zweck spenden.

Zertifiziert: Es war das Instrument von Kurt Cobain

Nach dem Tod von Kurt Cobain ging die Gitarre in den Besitz von Courtney Love über, die sie an einen Freund weitergab. Anschließend wurde sie von Nathan Fasold übernommen, einem Sammler von erinnerungswürdigen Musikinstrumenten.

Der ehemalige Gitarrentechniker von Nirvana, Earnie Bailey, verifizierte die Echtheit des Instruments: "Ich habe diese alte Hagstrom-Gitarre inspiziert und kann bestätigen, dass es sich um jene handelt, die ich damals für Kurt gekauft und umgebaut habe, da er Linkshänder war." In einem entsprechenden Video erklärt er, wie Kurt Cobain zu seiner blauen Gitarre kam.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben