News

Kunstgalerie in Australien zeigt Marvel-Ausstellung

Vom Schlachtfeld ins Museum: Thors Hammer (links im Bild) hängt demnächst in einer australischen Kunstgalerie.
Vom Schlachtfeld ins Museum: Thors Hammer (links im Bild) hängt demnächst in einer australischen Kunstgalerie. (©Facebook/Thor 2016)

Marvels Superheldenriege erobert die Kunstgalerien: Die Gallery of Modern Art (GoMA) im australischen Brisbane zeigt im kommenden Jahr eine exklusive Marvel-Ausstellung – die erste ihrer Art.

Thors Hammer Mjölnir, Iron Mans berühmte Roboterrüstung und Captain Americas Schild sind nur einige Stücke, die Comic- und Filmfans im nächsten Jahr am anderen Ende der Welt bewundern können. Von Mai bis September 2017 veranstaltet die Gallery of Modern Art in Brisbane, Australien eine Marvel-Ausstellung mit über 300 Exponaten. Darunter sind Filmrequisiten der Blockbuster ebenso zu finden, wie Kostüme und Konzeptkunst aus dem Besitz von Marvel sowie aus privaten Sammlungen.

Marvel-Ausstellung: Gut für den Tourismus

Möglich gemacht wurde die weltweit einzigartige Ausstellung von Annastacia Palaszczuk, die seit 2015 Premierministerin des Bundesstaates Queensland ist. "Ich bin persönlich in die USA geflogen und habe mit Marvel über die Möglichkeit dieser Ausstellung gesprochen", so die Politikerin gegenüber dem Fernsehsender ABC. Sie hoffe, mit dem beliebten Franchise den Tourismus in Queensland anzukurbeln: "Familien strömen in die Kinos, um Marvel-Filme anzusehen. 'Guardians of the Galaxy', 'Iron Man', 'Thor', 'Ant-Man', die Liste ist endlos."

Brisbane, die verkleidete Stadt

Dass ausgerechnet Brisbane nun zum Standort der Marvel-Ausstellung wird, ist kein Zufall. Im August dieses Jahres hatte die Stadt im Nordosten Australiens bereits ausgiebige Berührungspunkte mit dem Comicverlag: Im Zuge der Dreharbeiten zu "Thor: Ragnarok" wurden mehrere Straßenzüge aufwendig umgestaltet, um wie der Handlungsort New York auszusehen. Wem der Weg zur Marvel-Ausstellung zu weit ist, der kann sich das verkleidete Brisbane daher auch ab dem 25. Oktober 2017 im Kino ansehen. Dann nämlich startet "Thor: Ragnarok" in unseren Kinos.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben