News

"Legion": Patrick Stewart will Gastauftritt als Professor X

Kehrt Patrick Stewart doch noch einmal als Professor X zurück?
Kehrt Patrick Stewart doch noch einmal als Professor X zurück? (©Twitter/RealHughJackman 2016)

Ist das schon der Rücktritt vom Rücktritt? Sir Patrick Stewart wollte eigentlich nicht mehr als Professor Xavier in einem Marvel-Film auftreten. Als ihm nun aber ein Auftritt als Professor X in "Legion" vorgeschlagen wurde, war Stewart Feuer und Flamme!

Zusammen mit "Legion"-Hauptdarsteller Dan Stevens war Sir Patrick Stewart ("Star Trek: The Next Generation") zu Gast bei US-Talkmaster James Corden – eine rein britische Runde mit intimem Plausch. Unweigerlich kam das Gespräch auf Stewarts Auftritt als Professor X in "Logan", den der Schauspieler eigentlich bereits als seinen letzten in der ikonischen Rolle bezeichnete. Er selbst brachte dann aber eine mögliche Rückkehr in "Deadpool 2" ins Spiel, beeilte sich aber hinzuzufügen, dass er dies schließlich nicht entscheiden könne.

"Legion" mit Gastauftritt von Professor X? "Auf jeden Fall!"

Dann packte Dan Stevens die Gelegenheit beim Schopf und bot Patrick Stewart eine Rolle als Xavier in der Marvel-Serie "Legion" an. Schließlich sei Professor X in der Comicvorlage der Vater von David Haller, den Stevens in dem psychedelisch angehauchten "X-Men"-Spin-off spielt. Stewart reagierte euphorisch: "Auf jeden Fall, 100 Prozent!" Nun ja... auch, wenn ein erneuter Auftritt des sympathischen Schauspielers wohl allen Beteiligten gefallen würde – die Produzenten von "Legion" werden hier auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Serienschöpfer Noah Hawley ("Fargo") sorgte dafür, dass sich das Spin-off nicht sonderlich eng an der Comicvorlage orientiert. Ob Xavier also wirklich einen Platz in seiner ambitionierten Serie findet, wird sich zeigen.

"Legion": Nicht mal die Darsteller verstehen die psychedelische Serie

Allerdings ist in "Legion" sowieso alles möglich – die faszinierende Serie räumt sich viele künstlerische Freiheiten ein, etwa mit Sequenzen, von denen man nicht weiß, ob sie real oder lediglich eine Halluzination der beteiligten Figuren sind. Oder mit den Kostümen, die irgendwo zwischen "futuristisch" und "den Sixties entsprungen" angesiedelt sind. Schauspielerin Jean Smart ("Samantha Who?") verriet im Interview mit Digital Spy, dass die Darsteller am Set ebenfalls nicht immer ganz sicher seien, was da im Drehbuch eigentlich genau vor sich geht: "Wir verglichen unsere Notizen, 'Hast du das neue Skript gelesen? Hast du das kapiert? Hast du das verstanden?' – und dann haben wir beschlossen, uns dem einfach hinzugeben und mitzugehen wie auf einer Achterbahnfahrt." Die erste Staffel der von Kritikern gefeierten Serie "Legion" läuft sonntags um 22:35 Uhr auf dem Bezahlsender FOX.

Neueste Artikel zum Thema 'Marvel'

close
Bitte Suchbegriff eingeben