News

Lego lässt die Beatles im "Yellow Submarine"-Set abtauchen

Abtauchen mit den Beatles: Lego macht's möglich.
Abtauchen mit den Beatles: Lego macht's möglich. (©Youtube/Lego 2016)

Lego macht Beatles-Nostalgiker glücklich: Der dänische Bauklotz-Tycoon bringt im November ein "Yellow Submarine"-Modell auf den Markt. Entworfen wurde das knallgelbe U-Boot von einem Fan.

"We all live in a Yellow Submarine": Beatles-Liebhaber können sich das berühmteste U-Boot der Musikgeschichte demnächst ins Regal stellen. Lego bringt das Gefährt am 1. November als Bausatz zum Preis von 59,99 Euro auf den Markt.

Lego verwirklicht Modellidee eines Beatles-Fans

Der Spielwarenhersteller greift damit eine Idee von seiner hauseigenen Plattform Lego Ideas auf. Hier können Hobby-Modellbauer ihre eigenen Kreationen veröffentlichen und im Stil einer Crowdfunding-Website Unterstützer sammeln. Projekte mit mehr als 10.000 Supportern werden von einem Designteam des Konzerns in Augenschein genommen und haben die Chance, als offizielles Set veröffentlicht zu werden.

So geschehen beim "Yellow Submarine"-Modell von Kevin Szeto, das bereits im Mai 2015 auf der Website präsentiert wurde. "Das Modell ist mein Weg, meine Liebe für die Musik der Beatles auszudrücken und meine Hommage an das Beatles-Phänomen. Das 'Yellow Submarine' ist hell, witzig und bunt und lässt sich daher gut in die Lego-Form übertragen", sagte der kanadische Hobbybastler laut einer Lego-Pressemitteilung zu seiner Kreation.

"Yellow Submarine": Von der Leinwand ins Spielwarenregal

Seinen großen Auftritt hatte das U-Boot ursprünglich 1968 im Film "Yellow Submarine". In dem surrealen Zeichentrick-Abenteuer schippern die Beatles darin in den Kampf gegen die bösen Blaumiesen, die das friedliche Pepperland bedrohen. Passend dazu hat das Lego-Modell nicht nur vier Minifigur-Versionen von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr an Bord, sondern auch ein Plastik-Alter-Ego von Jeremy Hillary Boob: Das in Reimen sprechende Fabelwesen steht den Beatles im Film mit Rat und Tat zur Seite.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben