News

Marvel gedenkt der Frau von Stan Lee mit rührendem Video

Diese News machte nicht nur Marvel-Fans traurig: Am Donnerstag ist Joan Lee, Frau von Marvel-Gründer Stan Lee, im Alter von 93 Jahren verstorben. Um ihr die letzte Ehre zu erweisen, hat Marvel Entertainment auf seinem YouTube-Kanal ein rührendes Video veröffentlicht.

Knapp fünf Minuten lang spricht Stan Lee über seine Frau Joan und das tut er mit so viel Liebe und Hingabe, dass auch der letzte Zuschauer versteht, warum die beiden sage und schreibe 70 Jahre lang verheiratet waren.

Marvel-Schöpfer traf seine große Liebe per Zufall

"Wir haben entschieden, es so lange zu versuchen, bis wir es hinbekommen. Wir arbeiten noch immer daran", witzelte Stan Lee in dem Video über seine Ehe. Natürlich kam dabei auch das erste Treffen der beiden zur Sprache: Ein Freund erzählte ihm von der perfekten Frau für ihn, die am Empfang einer Modelagentur arbeiten würde. Also ging er hin – und traf dort auf Joan (die im Übrigen aber gar nicht die Frau war, die er eigentlich treffen sollte). Es war also eine reine Zufallsbegegnung. Stan Lee war von Joan so fasziniert und begeistert, dass er ihr geradeheraus sagte: "Ich liebe Dich!"

Ein Essen, das Stan Lees Leben veränderte

Er führte sie zum Essen aus und danach haben sie geheiratet. "Ich glaube, das Essen lief ganz gut", kommentierte die Marvel-Legende das erste Date. Und letztendlich ist Joan Lee dafür verantwortlich, dass Stan Lee zu der Person wurde, die er heute ist. Denn eigentlich war er drauf und dran, seine Arbeit als Comic-Zeichner und -Autor aufzugeben. Es nervte ihn, dass er nur Kampfszenen inszenieren sollte, aber kein Wert auf die Tiefe der Charaktere gelegt wurde.

Am Ende war es Joan Lee, die ihrem Mann den wohl wichtigsten Ratschlag gab: "Sie sagte zu mir 'Warum machst du nicht ein Buch, das genau so ist, wie du es gerne hättest. Das Schlimmste, das passieren könnte, ist, dass er [der Verleger] dich feuert. Aber du willst ja sowieso aufhören.'" Und das tat er: Er veröffentlichte "Fantastic Four". Der Comic verkaufte sich besser als alles zuvor von Marvel – und Stan Lee behielt nicht nur seinen Job, er hatte anschließend auch alle Hände voll zu tun.

Marvel zollt Joan Lee Tribut

Das Video entstand am 14. April dieses Jahres im Paley Center in Beverly Hills. Der Ausschnitt sollte eigentlich in der zweiten Jahreshälfte im Zuge einer ganzen Serie über das Event veröffentlicht werden, doch in Gedenken an Joan Lee entschied Marvel sich dafür, es schon vorab online zu stellen.

Neueste Artikel zum Thema 'Marvel'

close
Bitte Suchbegriff eingeben