News

Marvel vs. DC: So ticken die Fans

Marvel gegen DC: Selbst Stan Lee versucht zu schlichten.
Marvel gegen DC: Selbst Stan Lee versucht zu schlichten. (©Twitter / Agent of Marvel 2016)

Die Comic-Gemeinde ist seit jeher in zwei Lager gespalten: Marvel- und DC-Fans sind sich ähnlich spinnefeind wie iOS- und Android-User. Neue Statistiken sollen nun über die Unterschiede zwischen beiden Lagern aufklären.

Vielleicht kennt noch der eine oder andere die Lokalisierungs-App Foursquare, mit der man besuchte Orte markieren kann. Hierzulande interessiert der Dienst kaum noch Nutzer, weltweit vermeldet Foursquare selbst allerdings noch ganze 55 Millionen Mitglieder (zum Vergleich: Facebook zählt allein in Deutschland etwa 26 Millionen Nutzer). In den USA analysierte das Unternehmen nun laut Comicbook.com das User-Verhalten von Marvel- und DC-Fans um zu zeigen, wo die größten Unterschiede der beiden Fanboy-Lager zu finden sind.

Superhelden-Fans stehen auf Smoothies

Hierzu wurden Daten von Mitgliedern analysiert, die entweder in Kinovorstellungen von Marvels "Deadpool" und "Captain America: Civil War" oder aber in DCs "Batman v Superman: Dawn of Justice" und "Suicide Squad" eingecheckt hatten. Beide Gruppen sind offenbar zu einem Großteil, nämlich über 50 Prozent, männlich und besuchen äußerst gerne die Saft- und Smoothie-Kette Jamba Juice. Das war es dann allerdings schon mit den Gemeinsamkeiten.

Fitness-Freaks vs. Bücherwürmer

Marvel-Fans besuchen der Statistik zufolge wohl doppelt so oft wie durchschnittliche Foursquare-User Mobilfunk-Shops und sogar 150 Prozent öfter Fitness-Studios, darüber hinaus sind sie überdurchschnittlich oft in Eisdielen anzutreffen. DC-Liebhaber stehen dagegen extrem auf Fastfood-Restaurants und besuchen 50 Prozent öfter Buchhandlungen als gewöhnliche Foursquare-Nutzer.

Check-In-Daten für Marktforschung

Was sagen uns solche Statistiken also? In erster Linie wohl, was ortsbasierende App-Dienste so mit unseren Daten anstellen. Dann vielleicht, dass DC-Liebhaber eher dem Nerd-Cliché entsprechen als Marvel-Anhänger. Wer aber wirklich mehr über die Vorlieben von Superhelden-Fans erfahren will, sollte sich wohl einfach in den nächsten Smoothie-Laden begeben und dort einen der vielen Comic-Leser persönlich ansprechen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen