News

Marvel vs. DC: So ticken die Fans

Marvel gegen DC: Selbst Stan Lee versucht zu schlichten.
Marvel gegen DC: Selbst Stan Lee versucht zu schlichten. (©Twitter / Agent of Marvel 2016)

Die Comic-Gemeinde ist seit jeher in zwei Lager gespalten: Marvel- und DC-Fans sind sich ähnlich spinnefeind wie iOS- und Android-User. Neue Statistiken sollen nun über die Unterschiede zwischen beiden Lagern aufklären.

Vielleicht kennt noch der eine oder andere die Lokalisierungs-App Foursquare, mit der man besuchte Orte markieren kann. Hierzulande interessiert der Dienst kaum noch Nutzer, weltweit vermeldet Foursquare selbst allerdings noch ganze 55 Millionen Mitglieder (zum Vergleich: Facebook zählt allein in Deutschland etwa 26 Millionen Nutzer). In den USA analysierte das Unternehmen nun laut Comicbook.com das User-Verhalten von Marvel- und DC-Fans um zu zeigen, wo die größten Unterschiede der beiden Fanboy-Lager zu finden sind.

Superhelden-Fans stehen auf Smoothies

Hierzu wurden Daten von Mitgliedern analysiert, die entweder in Kinovorstellungen von Marvels "Deadpool" und "Captain America: Civil War" oder aber in DCs "Batman v Superman: Dawn of Justice" und "Suicide Squad" eingecheckt hatten. Beide Gruppen sind offenbar zu einem Großteil, nämlich über 50 Prozent, männlich und besuchen äußerst gerne die Saft- und Smoothie-Kette Jamba Juice. Das war es dann allerdings schon mit den Gemeinsamkeiten.

Fitness-Freaks vs. Bücherwürmer

Marvel-Fans besuchen der Statistik zufolge wohl doppelt so oft wie durchschnittliche Foursquare-User Mobilfunk-Shops und sogar 150 Prozent öfter Fitness-Studios, darüber hinaus sind sie überdurchschnittlich oft in Eisdielen anzutreffen. DC-Liebhaber stehen dagegen extrem auf Fastfood-Restaurants und besuchen 50 Prozent öfter Buchhandlungen als gewöhnliche Foursquare-Nutzer.

Check-In-Daten für Marktforschung

Was sagen uns solche Statistiken also? In erster Linie wohl, was ortsbasierende App-Dienste so mit unseren Daten anstellen. Dann vielleicht, dass DC-Liebhaber eher dem Nerd-Cliché entsprechen als Marvel-Anhänger. Wer aber wirklich mehr über die Vorlieben von Superhelden-Fans erfahren will, sollte sich wohl einfach in den nächsten Smoothie-Laden begeben und dort einen der vielen Comic-Leser persönlich ansprechen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben