News

Mit dem iPhone gefilmt: Soderberghs "Unsane" bekommt Kinostart

Steven Soderbergh ist ein experimentierfreudiger Filmemacher.
Steven Soderbergh ist ein experimentierfreudiger Filmemacher. (©dpa 2017)

Ein Filmchen auf dem Smartphone hat jeder schon mal gemacht, ins Kino kommt es deswegen noch lange nicht. Wenn allerdings Steven Soderbergh einen Film komplett mit einem iPhone dreht, stehen nicht nur Hollywoodstars Schlange, sondern er bekommt auch prompt einen Starttermin.

Der Horror-Thriller "Unsane" feiert laut Deadline am 23. März 2018 in den USA Premiere. Für seinen iPhone-Film konnte Soderbergh Schauspieler wie "The Crown"-Star Claire Foy gewinnen.

"Unsane" spielt in einer Nervenheilanstalt

Foy spielt die Hauptrolle in "Unsane", in dem eine junge Frau unfreiwillig in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wird. Dort wird die Patientin mit ihrer größten Angst konfrontiert – doch ist sie wirklich real oder nur ein Auswuchs ihrer Einbildung? In weiteren Rollen sind unter anderem Juno Temple ("The Dark Knight Rises") und das frühere SNL-Mitglied Jay Pharoah zu sehen.

Letzterer beschreibt "Unsane" gegenüber Entertainment Weekly als "Horror in Reality-Manier – fast wie 'Get Out', aber anders". Die Dreharbeiten seien sehr schnell vonstattengegangen. In ein bis anderthalb Wochen wäre der Film im Kasten gewesen. Pharoah, der schon 80 Prozent des Filmes gesehen hat, meint, dass man dem Film nicht ansieht, wie er gemacht wurde.

Filmte Steven Soderbergh mit dem iPhone 7 Plus?

Da der Film diesen Sommer gedreht wurde, kann laut AppleInsider kein neueres Modell als das iPhone 7 Plus verwendet worden sein. Auch wenn es sehr ungewöhnlich ist, einen Film komplett auf dem iPhone zu drehen, ist Soderbergh nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist. Der Independent-Film "Tangerine L.A." aus dem Jahre 2015 ist der erste Kinofilm im Breitbildformat, der mithilfe eines iPhones verwirklicht wurde.

Kinostart
Am 23. März 2018 startet "Unsane" in den amerikanischen Kinos. Ob und wann der Horror-Thriller in die deutschen Kinos kommt, ist noch unbekannt.

Neueste Artikel zum Thema 'Logan Lucky'

close
Bitte Suchbegriff eingeben