Mittendrin statt nur dabei: Dolby Cinema kommt nach Deutschland

Mit dem ersten Dolby Cinema könnte das Kinoerlebnis eine komplett neue Ausrichtung bekommen.
Mit dem ersten Dolby Cinema könnte das Kinoerlebnis eine komplett neue Ausrichtung bekommen. (©zinkevych/stock.adobe.com 2018)
Christin Ehlers Würde ein "König der Löwen"-Remake mit Benedict Cumberbatch notfalls aus eigener Tasche zahlen.

4K-Auflösung, 3D-Technologie und Dolby Digital – die visuelle und akustische Technik im Kino ist bereits ziemlich beeindruckend. Allerdings geht es noch besser: Noch dieses Jahr soll das erste Dolby Cinema in München eröffnen und das Kinoerlebnis auf eine ganz neue Ebene heben.

Der Kinobesuch wird immer mehr zu einem ganzheitlichen Erlebnis, das alle Sinne ansprechen soll. Das erste Dolby Cinema soll künftig den Zuschauer noch mehr als die bisherige 3D-Technologie mitten ins Geschehen ziehen. Dolby Atmos sei Dank!

Besserer Dolby-Sound ...

Dolby Atmos ist die Weiterentwicklung von Dolby Surround und Dolby Digital und lässt den Ton buchstäblich im Raum tanzen. Die Geräusche kommen von links, von rechts oder rauschen auch über einen hinweg – alles, um einen noch größeren Realismus zu erschaffen.

... und realistischere Bilder im Dolby Cinema

Auch die Bildwiedergabetechnologie wurde weiterentwickelt. In den Dolby Cinemas wird Dolby Vision künftig für ein noch besseres Bild sorgen. Diese sollen lebendiger und dadurch noch realistischer erscheinen. Unterstützt wird das ganze durch ein Laserprojektionssystem, das mit einem hohen Dynamikumfang und verbesserter Farbtechnologie sowie einem ausgefeilten Kontrastverhältnis punktet.

Auf nach München!

Wie Dolby in einer Pressemitteilung verkündet, wird das erste Dolby Cinema noch in diesem Jahr in München eröffnet. Um genau zu sein im Mathäser Palast, in dem sich das Kinopolis befindet. "Wir sind bestrebt unseren Gästen das Beste im Kino zu bieten und freuen uns sehr, Dolby Cinema anzubieten: ein viel dramatischeres und immersiveres Kinoerlebnis für alle Kinobesucher", wird Kinopolis-Chef Dr. Gregory Theile zitiert.

Doug Darrow von Dolby erklärt: "Wir freuen uns, unser erstes Kino in Deutschland anzukündigen und freuen uns, dass es an einem so prestigeträchtigen Ort sein wird. Gäste in Deutschland werden nun die ultimative Kinopräsentation für alle Filmgenres erleben können."

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben