News

Moderner Quasimodo? Idris Elba wird zum Glöckner von Notre-Dame

Idris Elba als Quasimodo? Irgendwie nur schwer vorstellbar ...
Idris Elba als Quasimodo? Irgendwie nur schwer vorstellbar ... (©REUTERS/HANNIBAL HANSCHKE 2018)

Idris Elba hat sich ein neues Großprojekt zur Brust genommen. Der britische Schauspieler will die Geschichte um den Glöckner von Notre-Dame neu erzählen – und dabei offenbar selbst zum Buckligen werden.

Denn Idris Elba plant die Hauptrolle in "Der Glöckner von Notre-Dame" zu übernehmen. Damit aber noch nicht genug: Der Brite will für den Film auch hinter der Kamera Platz nehmen und die Regie übernehmen. Es wäre nach seinem Debüt "Yardie" in diesem Jahr die zweite Regiearbeit. Und weil aller guten Dinge drei sind,  tritt er darüber hinaus auch noch als Produzent in Erscheinung.

Alle Posten der Produktion sind belegt

Für das Drehbuch, das die Geschichte in die Moderne holen soll, wird sich Michael Mitnick verantwortlich zeichnen, der sich mit "Hüter der Erinnerung – The Giver" und "The Current War" einen Namen gemacht hat. Wer neben Idris Elba in "Der Glöckner von Notre-Dame" mitspielen könnte, ist allerdings noch nicht bekannt.

Idris Elba wird zum modernen Quasimodo

Die meisten dürften die Geschichte um Quasimodo durch den Zeichentrickfilm von Disney aus dem Jahr 1996 geläufig sein. Doch die Original-Story geht viele Jahrzehnte weiter zurück: Der französische Schriftsteller Victor Hugo war es, der bereits 1831 als erster über den buckligen Glöckner von Notre-Dame schrieb.

Durch seinen deformierten Rücken und das verformte Gesicht wurde Quasimodo im Kirchturm gefangen, wo ihn niemand zu sehen bekam. Von dort aus beobachtete er seine heimliche Liebe, die Zigeunerin Esmeralda.

"Der Glöckner von Notre-Dame" auf Netflix

Bekannt ist über die moderne Adaption außerdem, dass Idris Elba seinen Film direkt auf Netflix veröffentlichen will. Ein Kinostart ist somit (vorerst) nicht geplant. Außerdem wird der britische Star voraussichtlich in diesem Jahr noch mit seiner Comedy-Serie "Turn Up Charlie" auf dem Streamingportal online gehen, in der er nicht nur der Hauptdarsteller, sondern auch ausführender Produzent ist.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben