menu

Nach "Joker"-Erfolg: "The Suicide Squad" hat gute Chancen auf R-Rating

Die neue "Suicide Squad" von James Gunn darf noch härter zuschlagen!
Die neue "Suicide Squad" von James Gunn darf noch härter zuschlagen! Bild: © Clay Enos/Warner Bros. Picture 2017

Warner Bros. hat seine Lektion gelernt! Nachdem der düstere und brutale "Joker"-Film die Eine-Milliarde-Dollar-Marke knackte, ist das Filmstudio zu einem wenig überraschenden Entschluss gekommen: Es will vermehrt DC-Filme mit einer eingeschränkten Altersfreigabe – dem berühmt-berüchtigten R-Rating – in die Kinos bringen. "Birds of Prey" und "The Suicide Squad" sollen den Anfang machen.

Dass der Girlgang-Film "Birds of Prey" mit einem R-Rating in die Kinos kommen wird, bestätigte Regisseurin Cathy Yan bereits im November 2018. Damals eine echte Überraschung! Schließlich hatte Warner Bros. bis zu diesem Zeitpunkt nie gewagt, einen DC-Film in die Kinos zu bringen, der sich vornehmlich an ein erwachsenes Publikum richtet.

Mit dem Erfolg von "Joker" hat sich das grundlegend geändert. Wie Variety berichtet, peilt Warner Bros. nun auch für James Gunns neuen Film "The Suicide Squad" ein R-Rating an. Heißt: Explizite Inhalte wie Schimpfworte, Gewalt, Sex und Drogen sind kein Tabu.

Zweimal R-Rating und doch ganz anders

Obwohl sowohl "Birds of Prey" als auch "The Suicide Squad" ein R-Rating winkt, dürften die beiden kommenden DC-Filme bis auf Harley-Quinn-Darstellerin Margot Robbie wenig gemein haben. Dem Trailer zum Girlgang-Spin-off nach zu urteilen, wird "Birds of Prey" bunt und schlägt eher heitere Töne an. "The Suicide Squad" hingegen könnte richtig finster werden – schließlich ist Regisseur James Gunn neben seinen "Guardians of the Galaxy"-Abenteuern vor allem für seine Arbeiten an Horrorfilmen wie "Brightburn: Son of Darkness" bekannt.

Kinostart
"Birds of Prey" landet am 6. Februar 2020 in den deutschen Kinos. "The Suicide Squad" folgt voraussichtlich im Spätsommer 2021.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema The Suicide Squad

close
Bitte Suchbegriff eingeben