News

Nach "Justice League": Setzt DC künftig nur noch auf Standalone-Filme?

Kalte Dusche fürs DCEU: Standalone-Filme wie "Aquaman" scheinen die neue Priorität von DC zu sein.
Kalte Dusche fürs DCEU: Standalone-Filme wie "Aquaman" scheinen die neue Priorität von DC zu sein. (©Jasin Boland ™ & © DC Comics 2018)

Während Marvel in seinem Kino-Universum immer mehr auf Team-Filme setzt, verlegt sich DC mit "Aquaman" und "Wonder Woman 1984" aktuell auf Standalone-Filme. Und das soll auch die kommenden Jahre so bleiben, wie US-Medien nun erfahren haben wollen.

Nach den durchwachsenen Reaktionen auf "Batman v Superman: Dawn of Justice" und "Justice League" wechselt DC Films unter der neuen Führung von Walter Hamada offenbar den Kurs. Ein Sequel für die Gerechtigkeitsliga scheint erst einmal vom Tisch. Stattdessen will man in Zukunft laut Informationen von Heroic Hollywood nur noch auf für sich stehende Superhelden-Filme setzen. Crossover sollen erst wieder in ferner Zukunft zum Thema werden.

Und der "Team-Film" rund um Harley Quinn?

Nach aktuellem Stand der Dinge scheint diese Nachricht jedoch nicht den "Girlgang-Film mit R-Rating" rund um "Suicide Squad"-Fanliebling Harley Quinn (Margot Robbie) zu betreffen. Denn: "Birds of Prey" gilt nicht als Crossover, sondern als unabhängiger Film rund um die weiblichen DC-Charaktere – auch wenn lange gemunkelt wurde, Batman könnte den Damen seine Aufwartung machen. Ob der Film letztlich dem neuen DC-Konzept entspricht, liegt seit Kurzem in den Händen von Regisseurin Cathy Yan. 

"Aquaman" könnte DC-Kurs beeinflussen

Vorerst erwartet die DC-Fans im Dezember mit "Aquaman" allerdings ein Standalone-Film, wie er im Buche steht – und dessen Erfolg könnte ausschlaggebend sein für die Zukunft des DC Extended Universe. Umso gespannter Blicken die Anhänger der San Diego Comic-Con im Juli entgegen, denn dort soll der erste Trailer zum Solofilm des Wassermanns seine Premiere feiern.

Kinostart
Am 20. Dezember 2018 startet endlich mit "Aquaman" der nächste DC-Film in den deutschen Kinos.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben