News

Nach "Pokémon Go"-Hype: Pikachu bekommt Live-Action-Film

Der Pokémon-Film beruht auf dem Adventure "The Great Detective Pikachu".
Der Pokémon-Film beruht auf dem Adventure "The Great Detective Pikachu". (©Nintendo/The Pokémon Company 2016)

Nach dem "Pokémon Go"-Welterfolg konnte ein Film zum Spiel eigentlich nicht lange auf sich warten lassen. Das Filmstudio Legendary Pictures wird nun tatsächlich Pokémon in Form eines Realfilms in die Kinos bringen. Der Film ist allerdings an ein Nintendo 3DS-Adventurespiel angelehnt, das nur in Japan erschien.

Pokémon kommt ins Kino. Das Filmstudio Legendary ("Man of Steel", "The Dark Knight Rises") hat mit The Pokémon Company einen Deal für die Verfilmung abgeschlossen, wie Variety berichtet. Der Film soll allerdings nicht an die bekannte Zeichentrickserie angelehnt sein. Aber wie könnte man ein Spiel rund um das Sammeln und Züchten von Taschenmonstern verfilmen, ohne dass der Streifen zu einer Art Hundezucht-Dokumentation mit Pokémon statt Hunden wird?

Der Film beruht nicht auf "Pokémon Go"

Legendary hat sich kurzerhand dazu entschlossen, "The Great Detective Pikachu" als Realfilm in die Kinos zu bringen. Es handelt sich beim Hollywood-Pokémon also nicht um eine unmittelbare Verfilmung des Welterfolgs "Pokémon Go" – denn das wäre schwer umzusetzen – sondern um die Verfilmung eines Point-and-Click-Adventurespiels für das Nintendo 3DS, das im Februar 2016 in Japan erschien. Das Spiel hat es allerdings nie zu uns geschafft.

Was ist "The Great Detective Pikachu"?

In dem 3DS-Spiel, das nun als Filmvorlage dient, verbündet sich ein sprechender Pikachu mit dem Jungen Tim Goodman, um Kriminalfälle rund um die Pokémon in der Stadt des Jungen zu lösen. Pikachu hält sich für einen großen Detektiv und trägt die passende "Sherlock Holmes"-Mütze sowie die ikonische Lupe. Im Spiel steuert man allerdings Tim, mit dem man Tatorte untersucht, nach Hinweisen Ausschau hält und mit Zeugen sowie mit Pokémon spricht, um Fälle zu lösen. Man übernimmt also quasi die Rolle von John Watson (Tim) und löst mit Sherlock Holmes (Pikachu) Fälle. Hier sieht man einen Trailer zum Spiel.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben