News

Nada! Darum will "Sicario 2"-Regisseur keinen dritten Teil drehen

Kein Ende in Sicht: Geht der Drogenkrieg in "Sicario 3" in die dritte Runde?
Kein Ende in Sicht: Geht der Drogenkrieg in "Sicario 3" in die dritte Runde? (©Studiocanal GmbH / Richard Foreman, Jr. 2018)

Schon bald geht der endlose Drogenkrieg an der mexikanisch-amerikanischen Grenze mit "Sicario 2" in seine nächste Runde. Sollte ein weiteres Sequel folgen, wäre jedoch einer ganz sicher nicht mehr mit an Bord: Regisseur Stefano Solima.

Das verriet der italienische Filmemacher, für den "Sicario 2" die erste englischsprachige Produktion seiner Karriere ist, in einem Interview mit Variety. Solimas Verzicht auf "Sicario 3" ist jedoch nicht persönlicher Natur, sondern soll vielmehr der Filmreihe zugute kommen.

Ein neuer Regisseur für jeden Film?

"Jeder Film in dieser Serie muss ein eigenständiger Film sein, der in derselben Welt verortet ist", erklärt Solima. "Ich würde sehr gerne ein weiteres Kapitel von 'Sicario' sehen, aber es sollte von einem anderen Regisseur verwirklicht werden, der seinen eigenen spezifischen Stil reinbringt." Auch möchte Solima vermeiden, dass die "Sicario"-Filme zu einem typischen Franchise werden. "Man sollte nicht mehr als einen Film von einem Regisseur haben. Sonst wäre es zu sehr wie ein echtes Franchise", merkt er an.

"Sicario" als Saga statt Franchise

Schon zwischen "Sicario" und "Sicario 2" fand ein Wechsel auf dem Regiestuhl statt. Während der Erstling von Denis Villeneuve ("Prisoners", "Blade Runner 2049") gedreht wurde, durfte Solima Teil 2 seinen Stempel aufdrücken. Solima räumt ein, dass es "etwas dreist" war, überhaupt ein Sequel zu drehen.

"Ich weiß, dass die Zuschauer sich wundern werden, wieso wir ein Sequel zu einem so wunderbaren Film machen, aber ich fand die Idee so originell", verteidigt der Italiener die Fortsetzung. "Wir machen kein Franchise, sondern vielmehr eine Saga. Wir erkunden diese Welt aus unterschiedlichen Perspektiven."

Sollten die positiven Kritikerstimmen recht behalten, könnte das Sequel tatsächlich den Weg für "Sicario 3" ebnen.

Kinostart
"Sicario 2" startet am 19. Juli in den Kinos.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen