News

Netflix-App für Android bald mit neuer Nutzeroberfläche?

Android-Nutzer können in naher Zukunft mit einem Update für die Netflix-App rechnen.
Android-Nutzer können in naher Zukunft mit einem Update für die Netflix-App rechnen. (©TURN ON 2017)

Serien-Junkies aufgepasst: Wenn Du auf Tablet und Smartphone die Netflix-App verwendest, dürfte Dir schon bald eine Veränderung ins Haus stehen, denn der Streaming-Anbieter testet aktuell eine neue Nutzeroberfläche für die Android-Anwendung. Und das aktualisierte Design hat offenbar einen entscheidenden Vorteil.

Bislang können nur ausgewählte Nutzer die optimierte Netflix-App ausprobieren, doch die Tester zeigen sich erfreut über die simplere und übersichtlichere Bedienung durch das neue Interface. Einige der Auserwählten teilen sogar Screenshots der umgestalteten Nutzeroberfläche auf Reddit und enthüllen so einen Teil der angedachten Änderungen. Eines sticht dabei sofort ins Auge: Das Menü wurde von der oberen linken Ecke des Bildschirms zum unteren Rand verschoben.

Menü: Alles auf den ersten Klick

Somit musst Du Dich fortan nicht mehr durch das Burger-Menü klicken, um zu Deinem Profil oder Deinen Downloads zu gelangen. Diese Funktionen wandern gemeinsam mit der Suche in die neue Kontrollleiste. Welche Veränderungen es zudem in das finale Update schaffen, ist noch unklar. Die Antwort dürfte es allerdings schon in den kommenden Tagen im Google Play Store geben, wenn die Aktualisierung für alle User zugänglich gemacht wird. Wann und ob das Update für iOS-User ausgerollt wird, darüber gibt es aktuell noch keine Informationen.

Alles neu – auch die Preise

Somit gibt es endlich wieder gute Nachrichten für die Netflix-Gemeinde, nachdem der Streaming-Anbieter zuletzt mit einer weiteren Preiserhöhung für Unmut unter den Nutzern sorgte. Sowohl Neu- als auch Bestandskunden müssen nun für das Standard- und Premium-Abo monatlich einige Euros mehr abdrücken, um Filme und Serien in höherer Auflösung ansehen zu können. Einzig die User des Basis-Abos konnten sich über gleichbleibende Kosten freuen.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben