News

Netflix leakt versehentlich Staffel 3 von "House of Cards"

Faszinierend fies: Frank Underwood kehrt im Februar mit "House of Cards" zurück.
Faszinierend fies: Frank Underwood kehrt im Februar mit "House of Cards" zurück. (©Facebook/House of Cards 2015)

Die Streaming-Plattform Netflix stellte für ein paar Minuten Staffel 3 der Erfolgsserie "House of Cards" online – und das lange vor dem geplanten Release. Nun stellt sich die Frage: War es eine Panne oder eine geplante Werbeaktion?

In den USA haben Serienfans ein ganz besonderes und zugleich unerwartetes Geschenk erhalten. Wer sich am Mittwoch bei Netflix einloggte, konnte die ersten zehn Folgen der Staffel 3 von "House of Cards" sehen. Und das, obwohl sie erst am 27. Februar veröffentlicht wird. Das Glück war allerdings nur von kurzer Dauer, wie The Verge berichtet: Nach etwa 25 Minuten verschwanden Kapitel 27 bis 36 der Polit-Thriller-Serie mit Kevin Spacey wieder aus dem Stream.

"In Washington gibt es immer Leaks"

Netflix gab gegenüber CNBC in einem Tweet an, dass die verfrühte Veröffentlichung nur aufgrund eines Systemfehlers zustande kam. Der offizielle Twitter-Account der Erfolgsserie nahm es mit Humor: "Das ist Washington. Da gibt es immer Leaks." Alle 13 Folgen von Staffel 3 würden wie geplant am 27. Februar veröffentlicht.

War der Leak nur eine Panne oder eine getarnte Werbeaktion, um die Vorfreude ein wenig anzuheizen? Immerhin geht Anfang April auch Konkurrent "Game of Thrones" weiter – die Fantasy-Serie gilt als die momentan erfolgreichste Show weltweit. Da möchte man fast ein wenig virales Marketing vermuten. In Deutschland kehrt Fiesling Frank Underwood übrigens nicht via Netflix auf die Bildschirme zurück, sondern auf Sky. Grund sind ältere Verträge. Zeitgleich mit den USA startet "House of Cards" mit seiner dritten Staffel hierzulande also auch am 27. Februar, die deutsche Synchron-Fassung wird ab dem 13. März freitags um 21 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben