News

Neues Prince-Album "Deliverance" erscheint zum ersten Todestag

Ein Jahr nach dem Tod von Prince gibt es neue Musik von der Rock-Legende.
Ein Jahr nach dem Tod von Prince gibt es neue Musik von der Rock-Legende. (©picture alliance / AP Images 2017)

Ein Jahr nach dem Tod von Prince dürfen sich Fans über neue Musik freuen: Ein Mini-Album mit sechs neuen Songs und dem Titel "Deliverance" wartet auf einen Online-Release zum Todestag des Musikers. Eine Kostprobe des Titeltracks kann bereits gehört werden.

Prince war als musikalisches Arbeitstier bekannt: Der 2016 verstorbene Musiker veröffentlichte zu Lebzeiten mehr als 30 Studioalben und war dabei stilistisch äußerst vielfältig. Kein Wunder also, dass er jede Menge unveröffentlichte Songs hinterließ, die nun nach und nach das Licht der Welt erblicken könnten. Den Anfang macht die EP "Deliverance", die pünktlich zu Princes erstem Todestag am 21. April erscheinen soll.

"Deliverance": Mini-Album mit neuen Prince-Songs

Die sechs Songs schrieb Prince zwischen 2006 und 2008 mit dem Produzenten Ian Boxill, wie das Musikmagazin Rolling Stone berichtet. Für den Titeltrack "Deliverance" steht bereits ein kurzer Teaser online, der einen bombastischen Song mit jauchzenden Gospelchören und ausufernden Gitarrensoli erwarten lässt. Wie die restlichen fünf Songs klingen, bleibt bislang ein Geheimnis. Allerdings sollen die mittleren vier Songs "I Am", "Touch Me", "Sunrise Sunset" und "No One Else" zusammen ein vierteiliges Medley namens "Man Opera" ergeben, wie der Rolling Stone weiter berichtet. Der letzte Track auf "Deliverance" ist eine erweiterte Fassung von "I Am".

Indie-Label veröffentlicht Prince-EP

Aufgetaucht ist das Mini-Album bei iTunes, wo es zum Preis von 3,99 US-Dollar vorbestellt werden kann – allerdings laut einer Website zu "Deliverance" zunächst nur aus den USA. Verantwortlich für den Release ist das kanadische Indielabel Rogue Music Alliance, das sich für eine faire Vergütung von Musikern einsetzt. Der Erlös der Album-Verkäufe soll daher mehrheitlich dem Nachlass von Prince zugutekommen. Ob und wann "Deliverance" auch in Deutschland erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben