News

"New Mutants"-Kinostart verschoben: Disney-Fox-Deal der Grund?

Entsetzensschreie bei den Fans: "New Mutants" kommt erst 2019.
Entsetzensschreie bei den Fans: "New Mutants" kommt erst 2019. (©YouTube / FoxKino 2017)

Absoluter Horror! Nur drei Monate vor dem geplanten Kinostart des gruseligen "X-Men"-Ablegers "New Mutants" verschiebt Fox den Release beinahe um ein ganzes Jahr. Doch was steckt dahinter? Ist womöglich der kürzlich geschlossene Deal mit Disney schuld an dem plötzlichen Terminchaos?

Für Fans des "X-Men"-Universums gab es in dieser Woche sowohl gute als auch schlechte Neuigkeiten. Die schlechte: Trotzdem "New Mutants" bereits mit einem schaurigen Trailer überzeugte, wurde der Kinostart zum Spin-off nun um satte zehn Monate (!) nach hinten verschoben. Statt im April 2018 läuft der Mutanten-Horrorfilm nun erst im Februar 2019 an. Ein kleines Trostpflaster ist da der Fakt, dass der US-Starttermin für "Deadpool 2" hingegen zwei Wochen vorgezogen wurde. Dennoch quält die Marvel-Anhänger die Frage: Warum lassen die "New Mutants" so lange auf sich warten?

Besuch aus dem Marvel Cinematic Universe?

Zunächst hieß es, der Film sei den Machern schlicht noch nicht gruselig genug. ScreenRant vermutet allerdings, dass mehr hinter der enormen Verspätung stecken muss, als ein paar zusätzliche Schock-Momente. Das Portal spekuliert, Disney könnte nachträglich einige Cameo-Auftritte der eigenen Marvel-Helden einbauen wollen – schließlich sind Crossover dank des Deals mit Fox nun durchaus möglich.

Starke Konkurrenz im Sommer 2018

Als weiterer Grund für die Terminverschiebung käme jedoch ebenso die schlichte Vermeidung von zu viel Konkurrenz in Frage. Sollten die Macher wirklich nur einige zusätzliche Grusel-Szenen einbauen, hätte der Kinostart auch in den Sommer 2018 verlegt werden können – dann starten allerdings zahlreiche potenzielle Blockbuster wie "Solo: A Star Wars Story" und "Deadpool 2". Gut möglich, dass allein aus diesem Grund die Entscheidung für den Kinostart 2019 fiel.

Kinostart
Noch lüfteten die Filmemacher das Geheimnis um die Verspätung der "New Mutants" zwar nicht, aber bis zum Start am 22. Februar 2019 ist ja noch genug Zeit, um dieses Rätsel zu lösen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben