menu

Oscars-2019-Nominierungen: "Black Panther" als bester Film im Rennen

"Black Panther" geht in der Königskategorie ins Rennen!
"Black Panther" geht in der Königskategorie ins Rennen!

Es ist passiert, was niemand für möglich gehalten hat: "Black Panther" ist für die Königskategorie bei den Oscars 2019 nominiert worden. Der Marvel-Blockbuster hat tatsächlich eine Chance, als "Bester Film" ausgezeichnet zu werden. Doch die Konkurrenz ist stark.

Das hat es noch nie gegeben: Ein Blockbuster wird nicht nur für seine visuellen Effekte von der Academy berücksichtigt, sondern tatsächlich für die Königskategorie. Es scheint, als werden die Oscars in diesem Jahr tatsächlich komplett umgekrempelt.

Insgesamt kommt "Black Panther" allerdings "nur" auf sieben Nominierungen. Das ist natürlich eine beachtliche Leistung, doch es gab noch vier Filme, die diese Zahl noch übertrumpfen konnten.

Von geborenen Stars und mächtigen Politikern

Sowohl das Biopic "Vice" über Dick Cheney als auch das Musikdrama "A Star Is Born" wurde mit satten acht Oscarnominierungen bedacht. Darunter "Bester Film" und "Bester Hauptdarsteller". Lady Gaga darf sich nicht nur über eine Nominierung als "Beste Hauptdarstellerin" freuen, sondern auch ihr Song "Shallow" wurde nominiert.

"The Favourite" ist Favorit – zusammen mit "Roma"

Die klaren Favoriten waren aber zwei andere Filme: Sowohl das Schwarz-weiß-Drama "Roma" als auch das biografische Drama "The Favourite" erhielten jeweils zehn Nominierungen für die Oscars 2019! In nahezu allen wichtigen Kategorien gehen die beiden Filme ins Rennen. Reife Leistung!

Geht einer der Oscars 2019 nach Deutschland?

Und auch in Deutschland macht man sich Hoffnungen auf einen Oscar. "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck wurde sogar zweimal nominiert. Zum einen kann er sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung als "Bester fremdsprachiger Film machen". Allerdings ist in dieser Kategorie auch "Roma" nominiert – harte Konkurrenz. Zusätzlich kann aber auch Caleb Deschanel als bester Kameramann ausgezeichnet werden.

Auf unserer Themenseite findest Du eine komplette Übersicht aller Nominierten. Die Oscars 2019 werden am 24. Februar im Dolby Theatre von Los Angeles verliehen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Black Panther

close
Bitte Suchbegriff eingeben