News

Prequel zum Prequel? "Gotham" bekommt einen neuen Serienableger

Eine dieser Figuren aus "Gotham" kann sich über ein eigenes Spin-off freuen.
Eine dieser Figuren aus "Gotham" kann sich über ein eigenes Spin-off freuen. (©picture alliance/Everett Collection 2018)

Kaum dachte man "Gotham" und sein Rächer machen nach Staffel 5 die Flatter, da gibt es schon wieder gute Neuigkeiten aus dem DC-Universum. Es ist nämlich schon eine Prequel-Serie zu der Fox-Produktion in Planung. Heißt das, wir sehen Bruce Wayne aka Batman nun in Babywindeln?

Denn schon "Gotham" ist ein Prequel, in dem sich die noch jugendliche Waise auf die Suche nach den Mördern ihrer Eltern macht und die Bestimmung als Batman erst finden muss. Doch in der neuen Prequel-Serie "Pennyworth" soll sein Butler Alfred im Fokus stehen.

"Pennyworth" zeigt die Vergangenheit von Bruces Butler

Epix, ein Kabelsender von MGM, hat schon zehn Folgen der Serie bestellt, wie The Hollywood Reporter (THR) berichtet. "Pennyworth" setzt noch früher an als "Gotham". Die Serie widmet sich der Vergangenheit des mysteriösen Alfred Pennyworth, dem Butler, Berater aber auch Freund von Bruce Wayne, der in "Gotham" von Sean Pertwee verkörpert wurde.

Das Spin-off zeigt seine Anfänge als ehemaliges Mitglied des Special Air Service (SAS), einer Spezialeinheit der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg. Zudem wird Pennyworth eine geheime Organisation gründen und mit Thomas Wayne, dem Vater von Bruce, arbeiten.

Spin-off spielt in anderem Universum als "Gotham"

Obwohl "Gotham"-Showrunner Bruno Heller und Executive Producer Danny Cannon auch wieder mit an Bord sind, soll "Pennyworth" laut THR in einem komplett anderen Universum spielen als "Gotham". Wahrscheinlich auch deswegen ist Sean Pertwee nicht involviert.

Wer den fähigen Butler spielen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Casting hat noch nicht begonnen. Auch einen Starttermin gibt es zu diesem frühen Stadium der Produktion noch nicht. Inzwischen können wir uns noch auf die fünfte und finale Staffel von "Gotham" freuen, die vor kurzem grünes Licht bekommen hat. 

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben