News

"Prison Break" startet mit enttäuschenden Einschaltquoten

Können Michael Scofield und Co. die Zuschauer doch noch von Staffel 5 überzeugen?
Können Michael Scofield und Co. die Zuschauer doch noch von Staffel 5 überzeugen? (©RTL II 2017)

Am Samstag war es endlich so weit: Nach Jahren der TV-Abstinenz startete "Prison Break" endlich mit Staffel 5 in eine neue Runde. Nun liegen die offiziellen Einschaltquoten der ersten Folge vor und die sehen nicht so gut aus wie erhofft.

Obwohl sich die Fans von "Prison Break" jahrelang nach einer Fortsetzung der erfolgreichen Krimiserie gesehnt hatten, schalteten zur Premiere von Staffel 5 am Samstag deutlich weniger Zuschauer ein, als zu erwarten gewesen wäre.

"Prison Break" mit enttäuschender Premiere von Staffel 5

Als die Brüder Michael Scofield und Lincoln Burrows am Samstag nach Jahren der Trennung erstmals wieder aufeinandertrafen, schalteten insgesamt 0,87 Millionen Zuschauer ein. Das entspricht einem Marktanteil von 2,9 Prozent und beschert "Prison Break" damit einen eher mittelmäßigen Wert zum Auftakt von Staffel 5. Die gute Nachricht: Immerhin 0,57 Millionen davon stammten aus der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was einem Marktanteil von immerhin 5,9 Prozent gleichkommt und sogar 0,2 Prozentpunkte über dem aktuellen Soll von Sender RTL II liegt, zieht Quotenmeter Bilanz.

Auch in den USA schwächelt die Quote

Auch in den USA mussten die Macher von "Prison Break" eine eher schwache Quote zum Start von Staffel 5 hinnehmen. Hier schalteten mit 3,79 Millionen Zuschauern ab zwei Jahren zwar rund 0,5 Millionen mehr Fans ein als noch beim Finale von Staffel 4, überragend ist der Wert aber trotzdem nicht. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Einschaltquoten in den kommenden Episoden noch verbessern, denn wie bereits von den Machern angekündigt wurde, hängt eine weitere Fortsetzung von "Prison Break" allein vom Erfolg von Staffel 5 ab. Sollte die Serie also weiterhin nur wenige Zuschauer vor den Fernseher locken, könnte die Show nach den neun Folgen von Staffel 5 erneut von der Bildfläche verschwinden.

Staffel 5 von "Prison Break" wird in Deutschland immer samstags um 20:15 Uhr auf RTL II ausgestrahlt.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Prison Break'

close
Bitte Suchbegriff eingeben