Qapla! Endlich können Trekkies die Sprache der Klingonen lernen

Das staunen die Klingonen: Auch Menschen können ihre Sprache lernen.
Das staunen die Klingonen: Auch Menschen können ihre Sprache lernen. (©Jan Thijs/Netflix 2018)
Meliha Dikmen Gruselt sich auch bei FSK-12-Filmen.

Eine der beliebtesten außerirdischen Spezies im "Star Trek"-Universum sind die kriegerischen Klingonen. Zu der Faszination trägt vor allem auch ihre eigene Sprache bei, die extra für die kultige Sci-Fi-Serie entwickelt wurde. Jetzt können Fans Klingonisch endlich auch von der Couch aus lernen.

Die Sprachlern-Plattform Duolingo hat gerade mit dem Segen von US-Sender CBS einen brandneuen Onlinekurs veröffentlicht, der die Sprache der faszinierenden Aliens auch Erdlingen näherbringen soll.

Trekkies können bald fluchen wie Worf

"Star Trek"-Fans haben schon Jahre auf einen Klingonisch-Kurs gewartet, wie er jetzt auf der Duolingo-Website kostenlos bereitgestellt wurde. Später soll auch er auch via iOS- und Android-App verfügbar sein. Teilnehmer des Kurses lernen Satzstruktur, Vokabular und nützliche Redewendungen.

Laut Website sind auch viele Beleidigungen im klingonischen Sprachschatz vorhanden, da diese in der Kultur der aufbrausenden Spezies zum guten Ton gehören. Entwickelt wurde der Kurs von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die im Klingonischen fließend sind.

Klingonisch ähnelt der deutschen Sprache

Die Kunstsprache in die Software der Plattform einzubauen, war jedoch laut Duolingos Senior-PR-Managerin Michaela Kron nicht ganz einfach. "Zum Beispiel benutzt das Klingonische Apostrophe in der Mitte von Wörtern, was unser System zu Beginn nicht verarbeiten konnte", erklärte Kors gegenüber Endgadget. Außerdem können die Wörter je nach Klein- oder Großschreibung unterschiedliche Bedeutungen annehmen. Da dies jedoch auch im Deutschen der Fall ist, konnten die Macher ihre dafür vorgenommenen Implementierungen auch für das Klingonische verwenden. 

Das ist jedoch nicht die einzig lernbare Kunstsprache auf dem Portal. Duolingo hat auch Esperanto und Valyrisch aus "Game of Thrones" in seinem Kursprogramm.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben