menu

Rekord-Studio Disney: Schon 5 Filme knackten 2019 die Milliarden-Marke

Hoch die Hände! Disney hat dank des Erfolgs von "Toy Story 4" allen Grund zum Feiern.
Hoch die Hände! Disney hat dank des Erfolgs von "Toy Story 4" allen Grund zum Feiern.

Den Rekord für den finanziell erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten, konnte Disney dank "Avengers: Endgame" bereits für sich verbuchen. Nun hat das House of Mouse einen weiteren spektakulären Kino-Rekord eingefahren.

Das gab's noch nie: Die Walt Disney Studios sind offiziell das erste Filmstudio, das gleich fünf Filme in einem einzigen Jahr vorweisen kann, die ein Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar erreicht haben. Der jüngste Neuzugang im Disney-Milliarden-Club 2019 ist "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando". Das animierte Sequel knackte am Donnerstag die magische Milliarden-Marke (via Box Office Mojo). 

Zuvor bescherten bereits die Realverfilmungen "Der König der Löwen" und "Aladdin" einen Geldregen, ebenso wie die Marvel-Blockbuster "Captain Marvel" und "Avengers: Endgame". Letztere Comicverfilmung stieg mit einem Box-Office-Ergebnis von über 2,795 Milliarden US-Dollar kürzlich sogar zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten auf.

Baut Disney seinen Rekord noch aus?

Besonders bemerkenswert: Disney kann diesen Rekord bereits feiern – und es ist erst August! Demnach hat das House of Mouse noch mehrere Monate Zeit, seinen aktuellen Rekord noch zu toppen. Schließlich startet am 21. November noch "Die Eiskönigin 2", das Sequel zum animierten Erfolgsfilm von 2013. Und rund einen Monat später läuft mit "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" ein weiterer Milliarden-Kandidat an.

Maus-Konzern hat den Bogen raus

Nun könnte man meinen, es wäre keine Kunst, einen Film zu produzieren, der mehr als eine Milliarde US-Dollar an den weltweiten Kinokassen einfährt. Tatsächlich knackten jedoch bis dato nur 43 Filme in der gesamten Geschichte des Kinos diese magische Marke (Stand: 16. August 2019) – und mehr als zehn Prozent davon veröffentlichte Disney in nur einem Jahr!

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

close
Bitte Suchbegriff eingeben