News

Remake von "ES": Autor Stephen King ist begeistert

Kultautor Stephen King gibt dem filmischen "ES"-Remake seinen Segen.
Kultautor Stephen King gibt dem filmischen "ES"-Remake seinen Segen. (©Maja Hitij / picture alliance / dpa 2017)

"ES"-Schöpfer Stephen King gibt der Neufassung also seinen Segen: Wenn es um die Verfilmungen seiner Werke geht, ist der Kultautor in der Regel kritisch – den neuen Film des argentinischen Regisseurs Andrés Muschietti findet er allerdings "wunderbar".

Öffentliche Bekanntheit erlange die kritische Ader von Romanautor Stephen King vor allem durch seine Enttäuschung über Stanley Kubriks ("2001: Odyssee im Weltraum") Verfilmung von "The Shining" aus dem Jahr 1980. Obwohl "Shining" mit Jack Nicholson ("Einer flog über das Kuckucksnest") in der Hauptrolle oft als einer der besten Horrorfilme überhaupt bezeichnet wird, war King aufgrund der Abweichungen von der Romanvorlage sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Zu "ES", der Kinofassung der TV-Miniserie von 1990, äußerte sich der Autor hingegen begeistert.

Stephen King: Fans sollen sich keine Sorgen machen

Produzent Seth Grahame-Smith ("The Lego Batman Movie") teilte auf Instagram eine Nachricht, in der es heißt, dass Stephen King sehr zufrieden mit "ES" sei: Nachdem der Autor den Film gesehen hatte, wollte er alle wissen lassen, dass sie "aufhören sollen, sich Sorgen zu machen, da die Produzenten wundervolle Arbeit mit der Produktion geleistet haben". Grahame-Smith kommentierte das in seinem Posting mit den erleichterten Worten "Jetzt kann ich sterben. Auf Wiedersehen. Ich bin tot."

Pennywise lauert in der Kanalisation von Derry

Das Remake des Kult-Horrors um den Grusel-Clown Pennywise soll im Herbst 2017 in die Kinos kommen und spielt wieder in der Kleinstadt Derry im US-Bundesstaat Maine. Allerdings wird die Handlung nun in die 1980er-Jahre versetzt, was auf jede Menge Retro-Charme hoffen lässt. Der Segen von Stephen King legt die Vermutung nahe, dass sich die neue Kinofassung stark an der Romanvorlage aus dem Jahr 1986 orientiert.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben