News

Samuel L. Jackson: S.H.I.E.L.D. kehrt zurück

Kehr Nick Fury zurück ins MCU?
Kehr Nick Fury zurück ins MCU? (©Twitter / Romanoger 2016)

Kehrt S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury auf die Kinoleinwand zurück? Schauspieler Samuel L. Jackson verriet nun, ob er dem Marvel Cinematic Universe (MCU) erhalten bleibt.

Nachdem Samuel L. Jackson nicht als Nick Fury in "Captain America: Civil War" zu sehen war, wunderten sich viele Fans, ob eine Rückkehr ausgeschlossen sei. Schließlich war er als wichtiges Bindeglied in den meisten Marvel-Filmen aufgetaucht. Ein tragender Charakter war er allerdings zuletzt in "Captain America: The Winter Soldier". Jackson äußerte sich nun in einem Interview mit Comingsoon zu seiner Rolle als Anführer von S.H.I.E.L.D. und künftigen Filmprojekten im MCU.

Nick Fury als Vaterfigur der Avengers

Auf die Frage, ob auch in weiteren Marvel-Filmen Platz für die Regierungsorganisation S.H.I.E.L.D. sei, antwortete er: "Klar, definitiv. Wieso auch nicht?" Irgendwie würden die Marvel Studios Nick Fury wohl zurückbringen, wie und auf welche Weise könne aber auch er nicht sagen. Zumindest sei er ja nicht als Schiedsrichter dabei gewesen, als die Kids in "Captain America: Civil War" miteinander gerauft haben. Die Schöpfer hinter den beliebten Marvel-Filmen hatten den Mann mit der Augenklappe eigenen Aussagen zufolge absichtlich bei "Civil War" außen vor gelassen. Die Abwesenheit der Vaterfigur Nick Fury sollte zeigen, wie die Superhelden miteinander klarkommen würden.

Niedergang in Film und Serie: Ist S.H.I.E.L.D. am Ende?

Samuel L. Jackson selbst glaubt zumindest in "Avengers: Infinity War" wieder mit von der Partie zu sein. Allerdings ist der Film erst für 2018 eingeplant, zur Story gibt es bisher nur Spekulationen. Die Organisation S.H.I.E.L.D. zerfiel im MCU nach der Infiltration durch Hydra zuletzt und ist auch in der gleichnamigen TV-Serie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Genügend Material für eine Rückkehr von Nick Fury und S.H.I.E.L.D. gäbe es allerdings: In der Comicvorlage (Beispiel: "Secret Warriors") ist Fury dem Tod mehr als einmal entronnen und zieht mit Vorliebe aus dem Hintergrund die Fäden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben