News

Schlimmer als der ganze Film? "The Nun"-Snapchat-Filter schockt Nutzer

Weiche von mir! Valak terrorisiert neuerdings auch Snapchat.
Weiche von mir! Valak terrorisiert neuerdings auch Snapchat. (©Justin Use/Courtesy of Warner Bros Pictures 2018)

Gerade erst ist "The Nun" im Kino gestartet, da schickt sich die dämonische Nonne auch schon an, ihre Finger nach den ganz realen Snapchat-Profilen unschuldiger Nutzer auszustrecken. Mit einem neuen Filter verbreitet Valak dabei Angst und Schrecken – nicht nur im virtuellen Raum.

Nach dem mehr als erfolgreichen Kinostart wagt "The Nun" sich aus ihrem rumänischen Kloster nun offenbar auf die Smartphones nichts ahnender Snapchat-Nutzer. Das Ergebnis: Ein Jumpscare, den Einige sogar schrecklicher finden als das Grusel-Potenzial des gesamten Films.

"The Nun"-Filter erobert Snapchat

Den Beweis lieferte unter anderem Snapchat-Nutzer Jake Mellor gerade via Twitter, wo er ein Video des "The Nun"-Filters postete. Der fängt eigentlich ganz harmlos an, mit einer virtuellen Kerze, die Nutzer "auspusten" sollen. Doch schon im nächsten Moment taucht Valak höchstpersönlich aus dem Hintergrund auf und erobert schreiend den Bildschirm.

Das Video ging schnell viral und andere Nutzer überschlagen sich in Schreckensbekundungen, wobei einige gar der Überzeugung sind, der neue Snapchat-Filter sei sogar gruseliger als der eigentliche Film.

Warner freut sich über "eindrucksvolle" Snapchat-Erfahrung

Warner Bros. jedenfalls gefällt der neue "The Nun"-Filter der Snapchat-Macher. Wie das Filmstudio gegenüber BuzzFeed erklärte, hätte man die Entwickler zu der Aktion herausgefordert.

"Wir haben die Snapchat-Macher herausgefordert, einen wirklich erschreckenden Filter mit Valak zu entwickeln", zitiert das Portal aus einem Statement. "Der ['The Nun'-]Filter spielt mit der Intimität der Frontkamera, lässt Valak die Nutzer heimsuchen und gipfelt in unserem unverkennbaren Jumpscare." Man sei begeistert vom Ergebnis, so das Fazit der Verantwortlichen bei Warner.

Dass das Filmstudio auf "eindrucksvolle" Werbemaßnahmen für "The Nun" setzt, wurde zuletzt auf Youtube zum stark diskutierten Thema. Ein neuer Werbespot erhitzte dort derart die Gemüter, dass das Video entfernt werden musste.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen