News

Serien-Ranking: Die beste Folge dieses Jahrhunderts heißt ...

Welche Episode hat es im Serien-Ranking auf Platz 1 geschafft?
Welche Episode hat es im Serien-Ranking auf Platz 1 geschafft? (©Facebook/TheSopranos, Ursula Coyote/AMC, Helen Sloan/HBO 2018)

"Die Sopranos", "The Wire", "Breaking Bad" oder "Game of Thrones": Wenn es darum geht, die beste TV-Serie zu küren, scheiden sich die Geister. Ähnliche Diskussionen gibt es, wenn es um die beste Folge aller Zeiten geht. Doch die Kollegen von The Ringer haben einen Versuch gewagt – mit einem überraschenden Ergebnis.

Vorweg sei gesagt: Natürlich gibt es nicht die eine Liste, die besagt, welche Serie oder Folge die beste aller Zeiten ist. Dennoch lohnt es, einen Blick auf Rankings zu werfen, die zumindest versuchen, mit validen Argumenten der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Ranking zeigt die 100 besten Episoden

Das dachten sich auch die Kollegen von The Ringer und haben quer durch die Redaktion gefragt, welche Folge einer Serie ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist. Einzige Voraussetzung: Die Episoden mussten zwischen 2000 und 2018 im TV zu sehen gewesen sein. Es durfte zwischen allen Genres gewählt und nach eigenem Ermessen entschieden werden. War die jeweilige Folge einfach sehr unterhaltsam? Hat sie die Entwicklung des Erzählens im Serienformat beeinflusst?

And the Winner is ...

Der Gewinner des Rankings überrascht dann aber doch. Denn den ersten Platz hat sich "Lost" gesichert. "Die Konstante", die fünfte Folge aus Staffel 4, kam bei The Ringer offenbar am besten an.

Obwohl "Lost" als eine äußerst beliebte TV-Serie gilt, wird sie immer wieder wegen ihrer abstrusen und undurchdachten Entwicklung zum Ende hin kritisiert. Doch "Die Konstante" schafft es, das Feeling der ersten "Lost"-Staffeln einzufangen und mit etwas Romantik, Science-Fiction und Spannung zu verbinden.

Darum ist die "Lost"-Folge der Gewinner

Warum genau diese Folge die Zukunft des Fernsehens beeinflusst hat? Laut The Ringer aus diesem Grund: "Die Message in 'Die Konstante' ist, genauso wie ihr Protagonist, zeitlos: Das Puzzle mag zwar Spaß machen, aber das Herz wird immer das Herz bleiben." Die Liebesgeschichte zwischen Penny und Desmond ist allgegenwärtig und der Plot der Folge zeigt, dass das Gute aufrechterhalten wird und sich über das Böse erhebt.

Die Top 10 der besten Folgen aller Zeiten

10. "Ozymandias" ("Breaking Bad", Staffel 5, Episode 14)
9. "Pilot" ("O.C., California", Staffel 1, Episode 1)
8. "Verschollen im Schnee" ("Die Sopranos", Staffel 3, Episode 11)
7. "The Final Four" ("Survival", Staffel 1, Episode 13)
6. "Leben und Sterben in Baltimore" ("The Wire", Staffel 3, Episode 11)
5. "Episode #2.4" ("Chappelle's Show", Staffel 2, Episode 4)
4. "Wer ist da?" ("True Detective", Staffel 1, Episode 4)
3. "Der Regen von Castamere" ("Game of Thrones", Staffel 3, Episode 9)
2. "Ein Koffer voll Wahrheit" ("Mad Men", Staffel 4, Episode 7)
1. "Die Konstante" ("Lost", Staffel 4, Episode 5)

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben