News

"Shameless"-Star Emmy Rossum verlässt die US-Serie nach Staffel 9

Fiona aka Emmy Rossum verlässt den chaotischen Gallagher-Haushalt.
Fiona aka Emmy Rossum verlässt den chaotischen Gallagher-Haushalt. (©Facebook/Shameless 2018)

In Zukunft muss Familie Gallagher ohne Ersatzmutter Fiona klarkommen, denn Emmy Rossum kehrt "Shameless" nach neun sehr turbulenten Staffeln den Rücken. Dass sie das jedoch nicht leichten Herzens tut, wird aus ihrer Abschiedsnachricht an die Fans der Showtime-Serie klar.

In einem ausführlichen Post auf ihrem Facebook-Account macht die Schauspielerin deutlich, dass ihre Kollegen wirklich zu ihrer Familie geworden sind und was die Rolle der Fiona für sie bedeutete.

Cast und Crew von "Shameless" sind zur Familie geworden

Für Rossum, die als Einzelkind nie eine große Familie gehabt habe, sei mit der Verpflichtung für "Shameless" ein Traum wahr geworden. Einer, der ihr auch fern vom Set eine Familie beschert habe. "Es fühlt sich wie eine Familie an. Diese Art von Stabilität, diese Familie, hat mich genährt und hat mir die Sicherheit gegeben, kreativ zu wachsen", so Rossum. Und besonders in den Charakter von Fiona zu schlüpfen, möchte sie nicht missen.

"Die Möglichkeit, Fiona zu spielen, war ein Geschenk. Es gibt wenige Charaktere – egal, ob weiblich oder nicht –, die so vielschichtig und dynamisch sind", ist Rossum überzeugt. "Sie ist eine Löwenmutter, wild, fehlerhaft und sexuell befreit". Die letzten acht Jahre wären für Darstellerin die besten acht Jahre ihres Lebens gewesen. "Versucht nicht, so an mich zu denken, als wäre ich weg. Denkt nur, dass ich eine Straße weiter gezogen bin", beendet sie ihren Abschiedsbrief.

Die Tür für eine Rückkehr nach Staffel 9 steht offen

Dass auch "Shameless"-Heimat Showtime ihr den Weggang nicht übel nimmt, macht ein Facebook-Post auf dem offiziellen "Shameless"-Account klar. Showrunner John Wells lobt darin Rossums Performance vor und hinter der Kamera – Rossum führte bei einigen Folgen auch Regie – und verspricht einen "Gallagher"-würdigen Abschied für Fiona in Staffel 9. "(...) aber unsere Tür wird immer für Fionas Rückkehr offen stehen, sei es für einen Besuch oder um wieder einzuziehen", verspricht Wells.

Sendehinweis
Zunächst einmal können sich Fans jedoch auf Staffel 9 von "Shameless" mit Fiona freuen, die am 9. September auf Showtime Premiere feiert. Ob und wo sie hierzulande zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen