News

Smart Download: Netflix rollt neues Feature für Android aus

Dank Smart Download wird künftig der Speicher des Smartphones geschont.
Dank Smart Download wird künftig der Speicher des Smartphones geschont. (©Netflix 2018)

Den Offline-Modus auf Netflix gibt es eigentlich schon seit Ende 2016. Doch das Feature wurde nun noch ein bisschen smarter gemacht, um den Streaming-Genuss ununterbrochen genießen zu können. 

Kaum ist eine Folge der neuen Lieblingsserie auf Netflix vorbei, da möchte man schon die nächste Episode streamen. Am besten natürlich sofort. Der Download, der erst noch angeschmissen werden muss, kann da schon zu viel des Guten sein. Mit dem neuen Feature Smart Download soll das Warten der Vergangenheit angehören.

Smart Download schont den Speicher

Der Unterschied zum herkömmlichen Verwalten der Serien: Smart Download entfernt die bereits gesehenen Folgen aus dem Verlauf und damit auch vom Smartphone und macht so Platz für neue Episoden. Somit sammeln sich auf dem Smartphone nicht mehr endlos viele Megabyte an Serien an und der Speicherplatz kann für andere Dinge genutzt werden.

So funktioniert das Smart-Download-Feature von Netflix.
So funktioniert das Smart-Download-Feature von Netflix. (© 2018 Netflix)

Kein Datenvolumen verbrauchen

Die neue Netflix-Funktion wird zudem nur aktiviert, wenn sich der Nutzer im WLAN befindet und die aktuellste Folge angesehen wurde und natürlich eine weitere zum Download bereitsteht. Im mobilen Netz hingegen schaltet sich das Feature nicht an. Inhalte müssen in diesem Fall manuell verwaltet werden.

Bisher nur Android-only

Einziger Haken: Smart Download gibt es ab sofort vorerst nur für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem. Für iOS-Geräte ist das Feature auch geplant, allerdings wird es da noch ein bisschen dauern, bis es ausgerollt wird.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen