News

"South Park"-Folge sorgt bei Google Home und Alexa für Verwirrung

Endlich läuft von "South Park" Staffel 21 im Fernsehen.
Endlich läuft von "South Park" Staffel 21 im Fernsehen. (©dpa/Fotoreport 2017)

Am Mittwoch startete in den USA die erste "South Park"-Folge der inzwischen 21. Staffel. Und wie es sich für die Zeichentrickserie gehört, werden auch dieses Mal wieder aktuelle Themen im Mittelpunkt stehen – wie zum Beispiel die smarten Lautsprecher Amazon Echo und Google Home. 

Und genau das hat bei den Geräten für ein ziemliches Chaos gesorgt. Denn während die "South Park"-Episode "White People Renovating Houses" über die Bildschirme flimmerte, drehten die Google-Home- und Echo-Geräte der Zuschauer durch.

Mehrere Alexa-Geräte schalten sich aus

Denn sobald Cartman und Co. in der Folge etwas zu den Geräten sagten, reagierten auch die smarten Lautsprecher in den heimischen vier Wänden der "South Park"-Fans. Ihre Erlebnisse teilten einige von ihnen in den sozialen Medien. So haben sich mehrfach einige Alexa-Boxen ausgeschaltet, nachdem Cartman seiner Zeichentrick-Alexa eine gute Nacht gewünscht hatte, wie The Hollywood Reporter berichtet.

Allerdings erging es nicht nur Twitter-User Kenny_623 so.

"South Park"-Folge löste Google-Home-Aktionen aus

Und auch Besitzer von Google Home berichteten in den sozialen Netzen, dass ihre Lautsprecher ebenfalls aktiviert wurden.

Ob das von den "South Park"-Machern bewusst so in die Folge eingebaut wurde oder purer Zufall war, sei einmal dahingestellt. Es liegt jedoch nahe, dass die Macher auf diesen Effekt abgezielt haben. So hatte sich etwa auch Burger King der Funktionsweise von Google Home bedient und einen  Werbespot Anfang des Jahres im US-Fernsehen geschaltet, in dem der smarte Lautsprecher adressiert wurde und weitere Informationen bereitstellte.

Neue Folgen nur einen Tag nach US-Release

In Deutschland gab es die erste Folge der 21. Staffel auch schon zu sehen. Sie lief am 14. September um 23:00 Uhr auf Comedy Central im Originalton. Ob hierzulande auch jemand Schwierigkeiten mit Google Home oder Alexa hatte? Google hatte seinen Amazon-Konkurrenten Anfang August hierzulande vorgestellt und mit dem Google Home Mini und Google Home Max mittlerweile auch weitere Modelle angekündigt.

TV-Ausstrahlung
Die neuen "South Park"-Folgen laufen jeden Donnerstag, einen Tag nach US-Release, auf Comedy Central um 23:00 Uhr in OV.

Neueste Artikel zum Thema 'Google Home'

close
Bitte Suchbegriff eingeben