menu

Spider-Man schlägt James Bond! "Far From Home" knackt Sony-Rekord

Smooth: Spidey macht selbst 007 Konkurrenz.
Smooth: Spidey macht selbst 007 Konkurrenz.

Die "Spider-Man"-Filme gehören seit Langem zu den erfolgreichsten Produktionen von Sony. Doch seitdem Spidey Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU) wurde, ist der Superheld nicht mehr aufzuhalten. "Spider-Man: Far From Home" stellt selbst 007 in den Schatten.

Bislang war "James Bond 007: Skyfall" mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,108 Milliarden US-Dollar der erfolgreichste Sony-Film aller Zeiten. Doch das Spidey-Sequel, das schon längst die Milliardenmarke knackte, löst den Agenten Ihrer Majestät nun ab. Das Heldenabenteuer spülte laut Collider weltweit bereits 1,109 Milliarden in Sonys Kassen. Das ist Rekord!

"Far From Home" ist auch erfolgreichster "Spider-Man"-Film

"Spider-Man: Far From Home" profitiert vor allem von dem Fahrwasser von "Avengers: Endgame": Er ist der erste Film, der auf das Team-Spektakel folgte und Phase 3 des MCU abschließt. Auch unter allen acht "Spider-Man"-Filmen, die unter Sonys Banner liefen, nimmt er eine Sonderstellung ein. Er ist der erfolgreichste "Spider-Man"-Film aller Zeiten.

Platz 2 belegt mit 890, 9 Millionen US-Dollar "Spider-Man 3", in dem noch Toby Maguire in den Spinnenanzug schlüpfte. "Spider-Man: Homecoming" sichert sich mit 880,2 Millionen US-Dollar an Einspielergebnissen den dritten Platz. Verständlich, dass Sony seine Rechte an dem Marvel-Helden in naher Zukunft nicht vollends an Disneys Marvel Studios abtreten möchte.

Deal mit Marvel lohnt sich für Sony Pictures

Insbesondere für Sony ist der laufende Deal mit den Marvel Studios eine Win-win-Situation. Zwar übernimmt Marvel seit "Spider-Man: Homecoming" die kreative Führung bei den "Spider-Man"-Einzelfilmen. Die Einspielergebnisse fließen jedoch komplett in Sonys Kassen. Umgekehrt darf Spidey seit "The First Avenger: Civil War" auch in Disneys MCU mitmischen, ohne dass Sony an den Einnahmen beteiligt ist.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Spider-Man: Far From Home

close
Bitte Suchbegriff eingeben