News

"Star Trek"-Tribut: "Die Sendung mit der Maus" auf Klingonisch

Am Sonntag gab's "Die Sendung mit der Maus" auf Klingonisch!
Am Sonntag gab's "Die Sendung mit der Maus" auf Klingonisch! (©Facebook/DieSendungmitderMaus 2017)

Was haben "Star Trek" und "Die Sendung mit der Maus" gemeinsam? Noch bis vor Kurzem hätte wohl so ziemlich jeder diese Frage mit "sehr wenig" beantwortet. Seit dem gestrigen Sonntag und der "Sendung mit der Maus" hat sich das jetzt geändert.

"Die Sendung mit der Maus" ist seit Jahren eine der beliebtesten Kinderserien Deutschlands und dafür bekannt, regelmäßig Fremdsprachen in die Show zu integrieren. Die aktuelle Episode vom 26.3. sorgte dann wohl aber doch für leichte Verwunderung bei den großen und kleinen Zuschauern – denn wo sonst Spanisch, Türkisch oder auch Russisch zu hören ist, erklang an diesem Tag: Klingonisch!

"Das war ... Klingonisch": Lernen mit Lieven L. Litaer

Zum Wohle der interstellaren Völkerverständigung war bei dieser Folge von "Die Sendung mit der Maus" aus dem Off die Stimme des bekannten Klingonischlehrers Lieven L. Litaer zu hören. Der stellte die Themen des Tages in der sonst eher aus "Star Trek" bekannten Sprache vor und sorgte damit im Internet für wahre Begeisterungsstürme. So freute sich ein Nutzer auf Facebook etwa "Das war das Beste, was ich jemals sah von den Sprachen, die die Maus gezeigt hat."

"Star Trek"-Tribut sorgt für Begeisterung

Schon vor der eigentlichen Ausstrahlung der Sendung hatte das Team von "Die Sendung mit der Maus" den Vorspann zur aktuellen Folge via Social Media geteilt und die Zuschauer zum großen Rätselraten aufgefordert. Mit den Worten, "Nanu, was ist das denn für eine Sprache? Hast du sie erkannt?" fiel der Startschuss für wilde Spekulationen.

Als sich schließlich Klingonisch als Antwort herauszukristallisieren begann, wurde die Freude bei vielen Nutzern sogar noch größer. "Ich denke auch fast, dass es Klingonisch ist. Wenn diese Sprache in einem Land auf der Erde gesprochen wird, sagt Bescheid, dahin wandere ich aus (oder zumindest fahre ich dahin mal in den Urlaub)", lautet ein Userzitat, das stellvertretend für die allgemeine Haltung der erfreuten Fans stehen kann.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben