News

"Star Wars 8" wird zum besten Sci-Fi-Film 2017 erkoren!

Da staunt auch Rey (Daisy Ridley) nicht schlecht: "Star Wars: Die letzten Jedi" wurde zum besten Science-Fiction/Fantasyfilm 2017 erkoren!
Da staunt auch Rey (Daisy Ridley) nicht schlecht: "Star Wars: Die letzten Jedi" wurde zum besten Science-Fiction/Fantasyfilm 2017 erkoren! (©Lucasfilm 2015)

So sehr "Star Wars: Die letzten Jedi" auch die Gemüter spaltet, die beliebte Filmbewertungsplattform Rotten Tomatoes hat nun ein Machtwort gesprochen: Für sie ist Episode VIII nämlich der beste Science-Fiction/Fantasyfilm 2017!

Lange wurde kein "Star Wars"-Film mehr so kontrovers diskutiert wie "Die letzten Jedi". Doch die Seite Rotten Tomatoes, die ein beliebtes und wichtiges Bewertungsportal für Filmfans ist, hat ihre Entscheidung gefällt – und das äußerst eindeutig.

"Star Wars: Die letzten Jedi" gibt den Ton an

Mit einem Rating von 106,601 Prozent beim sogenannten Adjusted Score setzt sich "Star Wars: Die letzten Jedi" ganz klar an die Spitze aller Science-Fiction- und Fantasyfilme, die im vergangenen Jahr im Kino gestartet sind.

Inzwischen kommt Episode VIII auf satte 91 Prozent positiver Kritiker-Bewertungen und erhielt somit das Prädikat "Certified Fresh". Fans sehen den Film etwas kritischer: Laut Rotten Tomatoes mochten nur 48 Prozent den achten Teil der Sternensaga.

Rotten Tomatoes setzt auf statistisches Verfahren

Der Bewertung auf Rotten Tomatoes wird ein spezifisches Verfahren der Wahrscheinlichkeitsrechnung zugrundegelegt, die sogenannte Bayessche Statistik. Grundsätzlich bewerten verifizierte Kritiker auf der Seite, ob der Film "fresh" oder "rotten" ist – also mit 60 Prozent oder besser bewertet wird.

Am Ende wird dann nicht einfach nur der Mittelwert berechnet, sondern der Adjusted Score, der sich aus dem oben genannten, speziellen statistischen Verfahren zusammensetzt und berechnet.

Die Top 5 der besten Science-Fiction/Fantasyfilme 2017 lautet:

1. "Star Wars: Die letzten Jedi" (106,601 Prozent)
2. "Planet der Affen: Survival" (105,882 Prozent)
3. "Blade Runner 2049" (102,124 Prozent)
4. "Okja" (94,016 Prozent)
5. "Marjorie Prime" (92, 673 Prozent)

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben