News

"Star Wars 9": Unerwarteter Termin für den Kinostart verkündet

Jetzt aber schnell: "Star Wars 9" kommt früher als erwartet in die Kinos.
Jetzt aber schnell: "Star Wars 9" kommt früher als erwartet in die Kinos. (©Walt Disney 2017)

Während im Dezember zunächst der achte Teil der "Star Wars"-Saga die Kinos erobert, gibt es jetzt sogar schon neue Infos zu "Star Wars 9". Die Folgeepisode hat von Disney nämlich endlich einen Kinostart-Termin bekommen – und der kommt für viele überraschend.

Am 24. Mai 2019 wird die Geschichte rund um Luke Skywalker und sein Erbe in "Star Wars: Episode 9" fortgesetzt, wie The Hollywood Reporter berichtet. Damit gelingt Disney das Paradoxon, eine Tradition zu brechen und ihr gleichzeitig zu folgen.

Kinostart im Mai wie bei Episode I bis VI

Während "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (Episode 7) und auch sein Nachfolger "Die letzten Jedi" (Episode 8) jeweils einen Kinostart im Dezember 2015 und 2017 erhielten, erwartet uns der Abschluss der neuen Trilogie mit "Star Wars 9" also im Mai. Doch das ist nicht, wie man meinen könnte, reine Willkür! Disney besinnt sich damit auf die Ursprünge der "Star Wars"-Filme zurück. Bevor Disney Lucasfilm übernahm, war der Mai der feste Monat für Starttermine der "Star Wars"-Filme in den Kinos. Diese Tradition nimmt der Medienkonzern nun wieder auf. Verzögerungen und Nachdrehs hatten es bei den Vorgängern "Star Wars: Das Erwachen der Macht" und dem Spin-off "Rogue One: A Star Wars Story" unmöglich gemacht, den Maitermin einzuhalten, was laut Comicbook auch die Produktion von "Star Wars: Die letzten Jedi" beeinflusste.

Kürzere Wartezeit auf "Star Wars 9"

Dieser unerwartet frühe Kinostart von "Star Wars 9" ist gleich in doppelter Hinsicht ein Grund zu Freude, denn so wird die Wartezeit zwischen Episode 8 ("Star Wars: Die letzten Jedi") und "Star Wars 9" deutlich kürzer als erwartet. Statt voller zwei Jahre, die zwischen "Star Wars: Das Erwachen der Macht" und seinem Nachfolger liegen werden, können sich Fans schon 17 Monate nach "Star Wars: Die letzten Jedi" auf den lang ersehnten Abschluss der dritten Trilogie aus der weit, weit entfernten Galaxie freuen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Star Wars: Episode IX'

close
Bitte Suchbegriff eingeben