News

"Star Wars"-Auktion: Lukes Lichtschwert für Rekordpreis verkauft

Selbst ohne leuchtend grüne Klinge ist das Lichtschwert von Luke Skywalker eingefleischten Fans satte 450.000 Dollar wert.
Selbst ohne leuchtend grüne Klinge ist das Lichtschwert von Luke Skywalker eingefleischten Fans satte 450.000 Dollar wert. (©Ripley Entertainment 2017)

Zum Ersten, zum Zweiten und – verkauft! Bei einer Hollywood-Auktion ist eine "Star Wars"-Requisite unter den Hammer gekommen, die wohl jeder echte Fan gerne in die Finger bekommen hätte: das Lichtschwert von Luke Skywalker. Die neuen Besitzer nahm allerdings nicht nur die legendäre Waffe mit nach Hause.

Satte 450.000 US-Dollar zahlten die Sammler des Kuriositätenmuseums Ripley's Believe It or Not! letztlich für das "Star Wars"-Lichtschwert. Umgerechnet entspricht das rund 394.500 Euro. Damit übertraf das Höchstgebot sogar die vorausgegangenen Schätzungen, die sich für die Nahkampfwaffe von Luke Skywalker auf einen Preis zwischen 150.000 und 250.000 Dollar beliefen. Die Requisite sorgte schon vor Beginn der Auktion für derart viel Aufsehen, dass kurzzeitig die Server ausfielen.

Die Herkunft der "Star Wars"-Requisite

Bei dem exklusiven Stück aus den Schatzkammern von Produzent Gary Kurtz handelt es sich um eine Ausfertigung des Metallgriffs, den Luke-Darsteller Mark Hamill in "Star Wars: Eine neue Hoffnung" und "Star Wars: Das Imperium schlägt zurück" zückte. Es wurde aus Teilen einer Graflex Flashgun Kamera aus den 1930er-Jahren hergestellt. Ein ähnliches Stück kam zuletzt für 240.000 Dollar unter den Hammer.

Sci-Fi-Liebhaber im Kaufrausch

Die Käufer von Ripley's gingen jedoch nicht nur mit einem Lichtschwert nach Hause. Sie sicherten sich laut PR Newswire zusätzlich eine Brückenkonsole der U.S.S. Enterprise, die unter anderem in "Star Trek: Der erste Kontakt" und "Star Trek IX: Der Aufstand" zu sehen war. Zuletzt ergatterten die Weltraum-Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld noch das Outfit eines waschechten Außerirdischen: Superman höchstpersönlich. Das Original-Kostüm von Schauspieler George Reeves kommt samt Cape und Muskelanzug in die Sammlung von Ripley's.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Star Wars'

close
Bitte Suchbegriff eingeben