News

"Star Wars": Carrie Fisher wird nicht digital wiederaufleben

Carrie Fishers plötzlicher Tod hat Einfluss auf die Zukunft von "Star Wars".
Carrie Fishers plötzlicher Tod hat Einfluss auf die Zukunft von "Star Wars". (©picture alliance / AP Photo 2017)

In den letzten Wochen machten Gerüchte im Netz die Runde, dass Carrie Fisher in zukünftigen Filmen von "Star Wars" digital zu sehen sein könnte. Nun wird den Spekulationen von öffentlicher Seite ein Riegel vorgeschoben.

Lucasfilm selbst setzte den Gerüchten um eine digitale Auferstehung der kürzlich verstorbenen Darstellerin ein Ende. Obwohl sich der Medienkonzern nach eigenen Angaben normalerweise nicht zu Pressespekulationen äußert, ist auf der offiziellen "Star Wars"-Website ein Statement zu finden.

Carrie Fisher bleibt immer ein Teil von "Star Wars"

"Wir möchten unseren Fans versichern, dass Lucasfilms keine Pläne hat, Carrie Fishers Darstellung der Prinzessin Leia oder General Leia Organa digital nachzubilden", heißt es dort. Vielmehr sei es Lucasfilm ein Anliegen, ihr filmisches Erbe zu achten: "Wir halten ihr Andenken und ihr Vermächtnis in Ehren und werden immer bemüht sein, alles zu ehren, was sie 'Star Wars' gegeben hat." Carrie Fisher werde immer "ein Teil der Lucasfilm-Familie" beliben, bekräftigt das Studio. "Sie war unsere Prinzessin, unser General und am allerwichtigsten unsere Freundin. Ihr Verlust schmerzt uns noch immer."

Kein Schicksal wie Peter Cushing in "Rogue One"

Das sind eindeutige Worte zu den Gerüchten, die nach dem Tod Carrie Fishers durch einen Artikel von The Hollywood Reporter angestoßen wurden. Hier war die Rede von unterschiedlichen Optionen, filmisch mit dem Verlust umzugehen. Während Fishers Filmszenen für "Star Wars: Episode 8" noch beendet werden konnten, muss Lucasfilm für die Fortsetzungen nun umdenken. Doch ein Aufleben der Figur als CGI-Animation ähnlich wie von Peter Cushing als Grand Moff Tarkin in "Rogue One" ist zur Erleichterung vieler Fans also ausgeschlossen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben