News

"Star Wars: Die letzten Jedi" bekommt außergewöhnliche Blu-ray-Version

Ende April erscheint "Star Wars: Die letzten Jedi" auch endlich in Deutschland auf DVD und Blu-ray.
Ende April erscheint "Star Wars: Die letzten Jedi" auch endlich in Deutschland auf DVD und Blu-ray. (©Jules Heath/Lucasfilm Ltd. & ™, All Rights Reserved. 2015)

Die Heimkino-Version von "Star Wars: Die letzten Jedi" hat für Fans der Sternensaga eine Überraschung parat. Erstmals wird der Film in einer Version zu finden sein, die es in dieser Form vorher noch nie gab: als Stummfilm-Variante.

Die Neuigkeit verkündete Regisseur Rian Johnson höchstpersönlich via Twitter am Dienstag, als "Star Wars: Die letzten Jedi" in den USA als Download-Version erschienen ist. "Von all dem Bonusmaterial ist mein Liebstes ein bisschen versteckt, weshalb ich es euch hier verrate. Wenn ihr den Film irgendwo online oder auf Blu-ray kauft, habt ihr Zugriff auf eine Stummfilmversion, in der nur die Musik spielt."

"Star Wars: Die letzten Jedi" als Stummfilm

Konkret bedeutet dies, führte Rian Johnson weiter aus, dass es keinen Dialog gibt, keine Hintergrundgeräusche und auch keine Soundeffekte – nur den Score von John Williams. "Ich wollte das unbedingt bekannt machen, es ist großartig Johns Musik zu sehen, wie sie mit dem Film wie ein Stummfilm spielt."

Kleiner Spaß unter Kollegen

Ein Kollege des Regisseurs reagierte auf dessen Post via Twitter: Thomas Schnauz, Autor von Serien wie "Breaking Bad" oder "Better Call Saul", fragte Rian Johnson, ob es auch eine Version geben werde, die von jemand anderem geschrieben wurde und bei der auch jemand anderes Regie geführt hat. Johnson reagierte gewohnt cool und antwortete nur: "Das ist alles ein bisschen aufwendiger: Als Erstes muss du dich komplett nackt ausziehen und auf die Straße gehen. Lass mich wissen, wenn du dies getan hast."

Keine 3D-Version von "Star Wars: Die letzten Jedi"

Kleiner Spaß unter Kollegen, wie es scheint. Eine 3D-Version wird es übrigens nicht geben, wie Rian Johnson außerdem verriet – zumindest nicht in den USA.

DVD- und Blu-ray-Release
In Deutschland müssen wir uns noch ein bisschen gedulden. Hierzulande kann "Star Wars: Die letzten Jedi" ab dem 13. April digital erworben werden, der DVD- und (4K-)Blu-ray-Release erfolgt am 26. April.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben