News

"Star Wars: Die letzten Jedi": Erfolgreicher als Episode 7?

Warum so ernst, Luke? Die Macht dürfte an den Kinokassen ganz klar mit "Star Wars: Die letzten Jedi" sein.
Warum so ernst, Luke? Die Macht dürfte an den Kinokassen ganz klar mit "Star Wars: Die letzten Jedi" sein. (©Lucasfilm 2017)

Kurz vor Weihnachten startet mit "Star Wars: Die letzten Jedi" ein neues Abenteuer der Sternensaga in den Kinos. Experten vermuten schon jetzt, dass Episode 8 einen der erfolgreichsten Kinostarts aller Zeiten hinlegen könnte. 

Zwei Jahre ist es her, da läutete "Star Wars: Das Erwachen der Macht" die dritte Trilogie der Sternensaga ein. Direkt am ersten Wochenende spülte Episode 7 rund 247 Millionen US-Dollar (rund 210 Millionen Euro) in die amerikanischen Kinokassen – so viel wie kein anderer Film zuvor, wie auf Box Office Mojo nachzulesen ist.

Hat "Star Wars: Die letzten Jedi" die Nase vorn?

Nun steht "Star Wars: Die letzten Jedi" in den Startlöchern und könnte Episode 7 im Idealfall an den US-amerikanischen Kassen auf den zweiten Platz verbannen. Experten rechnen am ersten Wochenende mit Einnahmen von 215 Millionen US-Dollar (rund 183 Millionen Euro). Das ist zwar auf den ersten Blick weniger als "Star Wars: Das Erwachen der Macht" erzielt hat, allerdings handelt es sich auch nur um erste Schätzungen von Box Office Pro. Dass der Film am Ende einen weitaus größeren Kinostart hinlegt, ist somit nicht auszuschließen.

Episode 8 und Episode 7 im direkten Vergleich

Die Experten von Box Office Pro gehen sogar noch etwas weiter und wagen eine Schätzung für die gesamten Einspielergebnisse von "Star Wars: Die letzten Jedi". Demnach könnte Episode 8 auf satte 742 Millionen US-Dollar am Ende kommen, also umgerechnet rund 630 Millionen Euro.

Im Vergleich zu "Star Wars: Das Erwachen der Macht" wäre er damit allerdings ein Stück abgeschlagen, da Episode 7 vor zwei Jahren insgesamt 936,7 Millionen US-Dollar (rund 796 Millionen Euro) auf dem amerikanischen Markt eingespielt hat.

Kinostart
Ob "Star Wars: Die letzten Jedi" seinen Vorgänger zumindest am Startwochenende vom Thron stoßen kann, zeigt sich ab dem 14. Dezember in den deutschen Kinos – und einen Tag später dann auch in den USA.

Neueste Artikel zum Thema 'Star Wars: Die letzten Jedi'

close
Bitte Suchbegriff eingeben