"Star Wars: Die letzten Jedi": Knackt er noch 2017 die Milliarde?

Star Wars
Star Wars (©Lucasfilm 2017)
Christin Ehlers Würde ein "König der Löwen"-Remake mit Benedict Cumberbatch notfalls aus eigener Tasche zahlen.

Das Einspielergebnis von "Star Wars: Die letzten Jedi" klettert weiter fleißig in die Höhe. Und das, obwohl Episode 8 äußerst kontrovers diskutiert wird. Knackt der neueste Teil der Sternensaga zum Jahreswechsel die Milliarden-Marke?

Sage und schreibe 610 Millionen US-Dollar (rund 514 Millionen Euro) hat "Star Wars: Die letzten Jedi" innerhalb von nur einer Woche weltweit eingespielt, wie Box Office Mojo berichtet. Und in China ist Episode 8 noch nicht einmal gestartet. Von dort wird ab dem 5. Januar ein weiterer gigantischer Betrag erwartet.

"Star Wars: Die letzten Jedi" hat die Nase vorn

Noch ist das laufende Jahr nicht vorbei. Sieben Tage lang werden weitere zahlreiche Kinobesucher erwartet, die das Einspielergebnis in Richtung Milliarden-Marke treiben werden. Laut Variety könnte bereits dieses Wochenende die 650-Millionen-Dollar-Marke überschritten sein. Die stärksten Konkurrenten – "Jumanji 2" und "Pitch Perfect 3" – können da nur schwer mithalten. Da jetzt die Weihnachtsferien losgehen, dürfte "Star Wars" noch den einen oder anderen Dollar mehr in die Kassen spülen.

Dennoch schwächster "Star Wars"-Film

Aber, und das wird angesichts der Einspielergebnisse schnell übersehen: "Star Wars: Die letzten Jedi" ist finanziell gesehen, im Vergleich zu den anderen Episoden der Sternensaga, der schwächste Film. Rob Cain, Redakteur bei Forbes, hat diesen Fakt in einer Grafik anschaulich gemacht. Auch wenn alle "Star Wars"-Filme einen starken Kinostart hingelegt haben, so hat Episode 8 innerhalb weniger Tage am meisten nachgelassen. Sogar "Rogue One: A Star Wars Story" war letztendlich finanziell erfolgreicher nach sechs Tagen, als "Star Wars: Die letzten Jedi".

Cain selbst weist darauf hin, dass er nicht alle Filme in der Grafik aufgeführt habe, allerdings würde es auf alle neun Filme des Franchise zutreffen: Episode 8 bildet das Schlusslicht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Primetime

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben