News

"Star Wars": Frühe Comics zeigen große Unterschiede zum Film

Darth Vader, wie ihn seine Fans aus "Star Wars" kennen und lieben.
Darth Vader, wie ihn seine Fans aus "Star Wars" kennen und lieben. (©Lucasfilm Ltd. 2017)

Seit inzwischen 40 Jahren kennen und lieben die Fans die weit, weit entfernte Galaxie von "Star Wars" und ihre Helden (und Bösewichte). Was viele nicht wissen: Es wäre beinahe einiges ganz anders gekommen, als wir es heute kennen.

Filmfans, die die "Star Wars"-Filme kennen, wissen: Jabba the Hutt sieht aus wie ein großer Blobb und der Todesstern zeichnet sich nicht durch allzu viel Farbenfreude aus. Doch es hätte anscheinend nicht viel gefehlt, und einiges hätte ganz anders ausgesehen.

 "Star Wars" mit pinkem Todesstern?

Vor dem offiziellen Kinostart des allerersten Films der "Star Wars"-Reihe wurden von Marvel bereits zwei Comichefte zu dem kommenden Weltraumabenteuer veröffentlicht. Die Kollaboration von Roy Thomas und Howard Chaykin nutzte dabei eine sehr frühe Version des noch unfertigen Filmmaterials als Quelle – und das sah noch so ganz anders aus, als im fertigen Film.

So erstrahlen die Wände des Todessterns in den ersten Marvel-Comics in Pink und Babyblau und – Achtung: Darth Vader ist blau! Damit nicht genug. Die Okulare seines Helms werden in den ersten Comics in leuchtendem Rot dargestellt. Zudem scheint der böse Lord in den Comics deutlich lockerer eingestellt zu sein und nutzt die Macht auch schon mal, um sich damit ein Getränk zu besorgen.

Das soll Jabba the Hutt sein?

Darth Vader ist aber längst nicht der Einzige, der in den frühen Comics so völlig anders aussieht, als in den nachfolgenden Filmen. Auch Jabba the Hutt hat keinerlei Ähnlichkeit mit seinem filmischen Alter Ego. Der Bösewicht aus "Star Wars: Eine neue Hoffnung", "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter", "Star Wars: Die dunkle Bedrohung" und "Star Wars: Clone Wars" wird in der frühen Comic-Variante als aufrecht gehender, affenähnlicher Humanoid mit langem Backenbart und Uniform dargestellt.

Neueste Artikel zum Thema 'Star Wars'

close
Bitte Suchbegriff eingeben