News

Stephen King satt! "Shining"-Sequel "Doctor Sleep" ist in Arbeit

"Doctor Sleep" spinnt die Geschichte aus "Shining" weiter.
"Doctor Sleep" spinnt die Geschichte aus "Shining" weiter. (©picture alliance / Everett Collection 2018)

Nachdem "Es" die Kinos letztes Jahr im Sturm eroberte, werden auch weitere Stephen-King-Verfilmungen vorangetrieben. Mit "Doctor Sleep" geht Warner jetzt die Fortsetzung des Horrorklassikers "Shining" an. Ein Regisseur für das Projekt wurde auch schon gefunden. 

So wird Horrorexperte Mike Flanagan auf dem Regiestuhl platz nehmen, um Stephen Kings Werk filmisch zum Leben zu erwecken, wie Deadline exklusiv berichtet.

Jack Torrances Sohn steht in "Doctor Sleep" im Mittelpunkt

Und Flanagan kennt sich mit der Materie aus, hat er doch schon die Horrorhits "Oculus", "Ouija: Ursprung des Bösen" und "Before I Wake" umgesetzt. Neben der Regie wird er auch noch das Drehbuch umschreiben, das zuvor von Akiva Goldsman adaptiert wurde. Der Roman "Doctor Sleep", der über 30 Jahre nach "Shining" veröffentlicht wurde, befasst sich mit den Nachwirkungen der Geschehnisse im Overlook-Hotel. Viele Jahre nach dem Tod seines Vaters Jack Torrance (Jack Nicholson) wird sein nun erwachsener Sohn Danny von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht. Die Geschehnisse seiner Kindheit lassen ihn trotz all der vergangenen Jahre nicht los, und er wird mit seinem übermäßigen Alkoholkonsum und Zorn zunehmend zu einem Spiegelbild seines mörderischen Vaters. 

Stephen King im Kino so präsent wie nie

Die Verfilmung des Vorgängers von 1980 hat sich über die Jahre zum echten Kultklassiker entwickelt. Und Stephen Kings Werke sind heute so beliebt wie nie. So hat die Neuauflage des abgrundtief bösen Horrorclowns Pennywise in "Es" bei einem relativ niedrigen Budget von 35 Millionen US-Dollar weltweit 700 Millionen US-Dollar in Warners Kassen gespült. Horrorfans können sich auf eine Fortsetzung und viele weitere Stephen-King-Verfilmungen in den nächsten Jahren freuen.

Kinostart
Einen Starttermin für "Doctor Sleep" gibt es bislang noch nicht.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben